Belastungen und Stress, egal ob im Berufsleben, im Alltag oder in der Schule, alle diese Belastungen fordern uns heraus. Jeder Mensch ist dadurch permanent einen gewissen Maß an Stress ausgesetzt mit dem er lernen muss umzugehen. Es beginnt schon in der Schule. Ständig stehen die Kinder unter Leistungsdruck und müssen gute Noten haben, denn sonst „wird nichts aus dir“. Auch im Berufsleben muss jeder seine maximale Leistung bringen, sonst kann er seinen Arbeitsplatz verlieren.

Zunehmende Belastungen lassen aber nicht auf sich warten. Im Alltag zum Beispiel warten zu Hause noch Arbeiten, die erledigt werden müssen. Zudem kommt die Familie hinzu und nicht zu vergessen sind Freunde und Kollegen, mit denen auch nach der Arbeit in Kontakt gestanden werden möchte. Sie merken also, es ist ein Fulltimejob sein Leben zu organisieren und alle Mühlen am Laufen zu halten.

Was passiert, wenn das ganze System ins Stocken kommt? Was kann das System überhaupt zum Stocken bringen? Und kann mir das überhaupt passieren?

Die Antwort ist JA. Es kann jedem passieren und manchmal geht alles sogar schneller als gedacht und ungeplant kommt es sowieso. Allein eine harmlose Grippe kann das ganze System zum Stocken bringen. Schnell wird so eine Grippe heruntergespielt und der Körper bekommt nicht genug Zeit zur Erholung, die Grippe wird mitgeschleppt und nicht richtig auskuriert. Der ganze Körper leidet und irgendwann holt er sich die Erholung, die er braucht. Dann sind sie meistens länger außer Gefecht. Das wiederum bedeutet steigender Stress. Ich schaffe es nicht meiner Arbeit nach zu kommen oder in der Schule verpasse ich so viel.

An dieser Stelle kommt die Ergotherapie zum Tragen. Die Ergotherapie holt den Menschen dort ab, wo er steht und das ist nicht wörtlich gemeint, sondern sinnhaft. Hier wird versucht mit dem Menschen zu schauen, wie er seinen Alltag planen und organisieren kann, damit Belastungen einfach nicht zu stark und intensiv werden. Es werden Themen wie Entspannung besprochen. Können sie sich erinnern, wann sie das letzte Mal so richtig entspannt haben? Es werden Techniken vermittelt die auf den Alltag übertragen werden können, um nachher selbstständig und ohne Unterstützung zu Recht zu kommen. Die Ergotherapie hilft Ihnen das Richtige auch gut zu machen. Effektiv und Effizient.

Für Beratungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meinem Artikel weiterhelfen und freue mich auf Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen | Benjamin Haverkamp | Dr. Frank & Partner Zürich