Die ergotherapeutische Ausbildung, sowie neuerdings das Studium in der Ergotherapie, wie auch in anderen medizinischen Assistenzberufen, wie etwa Physiotherapie und Logopaedie, haben es bislang versaeumt im Rahmen der Ausbildungsforen, die  Thematik der Verguetung und des Gehaltes, bereits in der Ausbildung zu thematisieren. Die Folge ist eine starke Verunsicherung junger Berufseinsteiger in den Beruf und ein nicht Wissen ueber die Moeglichkeiten und Grenzen einer finanziellen Verguetung. Die kann nach anfaenglicher berufliche Euphorie, im beruflichen Alltag in Entaeuschung umschlagen.

Die wichtigste Erkenntniss in einem sozial medizinischen Beruf, erscheint die  stetige Entwicklung der eigenen Persoenlichkeit zu sein. Diese geht einher mit der Steigerung der Effizienz im Beruf. Hierzu Bedarf es praktischer Erfahrung im Beruf und menschlicher Entwicklung. Beide Aspekte, muessen aufgrund der kurzen beruflichen Ausbildung der Ergotherapeuten, sowie dem oftmals jungen Eintrittsalter in den Beruf, vom Arbeitgeber mit entwickelt werden.

So scheint es, dass die Kommunikation der beruflichen Anforderungen auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Ausbildungseinrichtungen sein wird, um die negativen Auswirkungen einer mangelhaften beruflichen Kompetenz, bereits im Vorfeld einer beruflichen Taetigkeit mit einer dann hoch vulnerablen und kaum zu Kritik faehigen Klientel abfangen zu koennen. Lernen Sie hier mehr…


4 Responses to Wie hoch ist die Wertigkeit des Gehalts in der Ergotherapie nach der Ausbildung oder dem Studium in medizinischen Assistenzberufen.
  1. Ich habe meinen Beruf nicht aus finanziellen Aspekten gewählt. Mir war klar das man in anderen Berufen besser verdient. Erst zum Ende der Ausbildung bekamen wir in einem in Sachsen vorgeschriebenen „Coaching“ genaue Zahlen und Fakten mitgeteilt. Das war für mich vollkommen in Ordnung.

  2. der verdienst spielt mit sicherheit eine große rolle, schließlich muss man laufende kosten decken und möchte ja auch noch „leben“. für mich ist allerdings auch ein tragender aspekt, dass ich abends mit einem guten gefühl nach hause gehe und das gefühl habe etwas sinnvolles getan zu haben.

  3. Ich finde es besser, wenn man die Ausbildung zum Ergotherapeuten macht, ohne genau zu wissen, was man später verdienen kann. Da man somit die Freude an dieser Arbeit sieht und nicht das Einkommen. Sobald man sich nach dem Einkommen informiert, wird man feststellen, dass es große Unterschiede in der Bezahlung gibt. Je nach Einrichtung und Berufserfahung variiert das einkommen der Einzelnen.

  4. Meiner Meinung nach sollte während der Ausbildung nicht so viel Wert darauf gelegt werden, dass den Auszubildenden beigebracht wird, wie viel man später ein mal verdienen kann!
    Erstens ist es sowieso in jeder Einrichtung anders, ob es eine Praxis oder Rehaklinik ist! Dann richtet sich das Gehalt nach der Berufserfahrungund den Qualifikationen, die man im Laufe seiner beruflichen Laufbahn erhält!
    Wenn man den angehenden Ergotherapeuten zu früh vermittelt, wie die finanziellen Möglichkeiten aussehen können, kann es schnell passieren, dass sie den bezug zur Realität verlieren und mit einer völlig falschen Gehaltsvorstellung in den Berufsalltag starten!

Comments are closed.


[top]