Seepferdchen an der Badehose ist gut fuer das Selbstbewusstsein

Unsere Kinder koennen stolz sein, sie haben sich richtig Muehe gegeben beim Schwimmen lernen mit den PPKonzepten

Hotline 09001-404088* – Wir freuen uns beim aktuell zu Ende gegangenen Kurs fuer Fruehschwimmer, wieder drei von sechs Kinder zum ersten Schwimmabzeichen in Form des Seepferdchen gefuehrt zu haben. Unter der Leitung Frau Heinzelmann und Frau Huschke, waren unsere kleinen „Racker“ ziemlich gluecklich, nachdem sie ihre „Pruefungsergebnisse“ ausgehaendigt bekommen haben. Neben dem grossen Spass und der besonderen Intensivitaet, werden im Rahmen der PPKonzepte jedoch nicht einfach nur das Schwimmen gelernt. Unter der  Anleitung und Betreuung der profunden ergotherapeutischen Unterstuetzung, ist dieses Ziel oftmals das Ergebnis eines laengeren Hinarbeitens, bezueglich

  • Konzentration
  • Ausdauer
  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Sozialkompetenz

Aus diesem Grund sind natuerlich auch wir gluecklich und stolz, wenn wir wie nun bereits zum wiederholten mal unsere Kurse mit Erfolg abschliessen konnten und die Eltern und Kinder zufrieden mit unserer Leistung sind. Rufen Sie uns an, wir sind fuer Sie da…(*1,99 Euro/Min aus dem deutschen Festnetz, mobil abw.)

9 Responses to Unsere Ergotherapie Kinder verlassen mit Stolz das Schwimmbad mit Ihren Schwimmzeichen
  1. Ich habe Ihren Text mit Interesse gelesen und finde ihn sehr gut. Dennoch muss ich sagen, dass ich noch eine Ergänzung vorschlage. In einem Artikel im Internet habe ich einen ergänzenden Text über Charities gefunden. Die Online Zeitung hat dazu sehr gut recherchiert und eine neue Organisation aufgezeigt. Dieser Bericht zeigt, wie diese Stiftung mit gutem Beispiel voran geht. Das hat mich sehr bewegt.

  2. ich war lange auf der suche nach einem kurs, indem die kinder individuell gefördert werden und mit diesem angebot war ich so zufreiden und meinem sohn hat es wahnsinnig spaß gemacht, vielen dank auch nochmal an dieser stelle..liebe grüße renate

  3. Über dieses Thema lässt sich so vieles diskutieren, weiss nur nicht wo ich anfangen kann. (: Danke für deinen genialen Artikel!

  4. Auch in der Berliner Praxis wird für die Kids ein Schwimmkurs angeboten. Genaue Informationen erhalten Sie unter: http://www.ppkonzepte.de/portfolio-list-view/kursangebot/

  5. Das schöne am schwimmen ist das zum einem wie in dem Artikel schon genannt wurden, Konzentration, Ausdauer, Grobmotorik, Feinmotorik und Sozialkompetenz gefördert werden. Dazu kommen auch die Gesamtkörperkoordination, wo das zusammenspiel aller Körperteile gefördert wird und ausserdem ist schwimmen sehr gesund für den Rücken und die entsprechende Rückenmuskulatur. Ich persönlich gehe selber regelmässig schwimmem um etwas für meinen Rücken zu tun.

  6. Ich schließe mich diesen Meinungen gerne an. Als mein Sohn den Schwimmkurs im Rahmen der PP-Konzepte begonnen hatte, war ich anfangs etwas besorgt- da er in seiner grobmotorischen Entwicklung etws verzögert ist und aktive Bewegungsangebote meist meidet. Das spielerischen Erlernen von Schwimmen bereitet ihm jedoch von beginn an viel Spaß. Ich konnte im weiteren Verlauf beobachten, dass er auch außerhalb des Schwimmkurses z.B. beim Klettern am Spielplatz einer verbesserte Koordination der Extremitäten untereinander zeigte und die erbrachten Schwimmleistungen ihn sehr stolz machten. Nun gehen wir auch in der freizeit häufig mit seinen anderen geschwistern schwimmen und danke dem PP-Team vielmals für diese tollen Impulse.

  7. Schön, dass so etwas auch außerhalb der Schule angeboten wird. Ich kenne viele Kinder, die das Seepferdchen in der Schule nie gemacht oder nicht geschafft haben. Viele Eltern kümmern sich nachträglich nicht darum, ihre Kinder noch einmal zum Schwimmunterricht zu schicken oder aber die Kinder verlieren das Selbstbewusstsein, weil ihre Freunde und Schulkameraden es schon geschafft haben. In Verbindung mit Ergotherapeuten stelle ich mir den Unterricht gut zugeschnitten für die Kinder vor und mit viel Spaß verbunden. Außerdem kann ich mir vorstellen, das Lehrer nicht immer das nötige Wissen besitzen, auch was die Grob- und Feinmotorik betrifft. Eine sehr gute Idee, die weiter verbreitet werden sollte!

  8. Ich finde das Angebot des Schwimmkurs eine tolle Idee, da viele Bereiche der Kinder gefördert werden, wie oben geschrieben ist und das alles bewirkt das Schwimmen. Auch das Medium Wasser öffnet in den Kindern viele verschiedene Empfindungen und Gefühle. Der toller Ansporn ist natürlich das Seepferdchen, auf das die Kinder hart hinarbeiten. Die Freude und der Spaß der Kinder im Wasser ist einmalig und benötigt nicht viel Worte, wenn man die strahlenden Augen der Kinder sieht.

  9. Ulla Wohlgeschaffen 30. August 2010 at 15:47

    Liebe Frau Huschke, liebe Frau Franz,

    ich möchte mich noch einmal bei Ihnen und dem Team von PP für den tollen Schwimmkurs bedanken. Unser Sohn hat sich in der Gesellschaft anderer Kinder sehr wohl gefühlt und hat vor allem durch die Teilnahme eines älteren Kindes, das ihm, wie er sagt “Mut gemacht hat”, stark profitiert. Schon nach Ende der ersten Kurseinheit stand für ihn felsenfest, dass er das Seepferdchen so schnell wie möglich machen wollte. Und am dritten Tag kam er mit dem Abzeichen nach Hause! Wir waren freudig überrascht über seine rasend schnellen Fortschritte. Dazu haben sicherlich die “full immersion” – Stunden beigetragen, aber natürlich auch Ihr pädagogisches Knowhow. Beim nächsten Ferienschwimmkurs sind wir wieder dabei!

Comments are closed.


[top]