Über Ostern zu den Verwandten oder auch in ein anderes Land zum Urlaub. Viele Familien sind jetzt gerade unterwegs in den heißbegehrten Süden oder auch in die Berge. Egal wohin, Hauptsache einmal weg aus dem Alltag und endlich rein in die Entspannung. Das kinderfreundliche Hotel ist gebucht, die Kinder durch eine gute Betreuung oder auch Schwimmkurs versorgt und man kann die Seele einfach mal baumeln lassen. Oder etwa nicht?

TelefonkontaktWenn da nicht noch die lange Fahrt zum gewünschten Urlaubsort wäre. „Mama, sind wir schon da?“ oder „Ich habe Hunger und Durst und Pipi muss ich auch.“ sind da nur kleine Beispiele für die Sätze, die die Eltern nach kurzer Zeit zur Weißglut bringen können. Daher sollte nicht nur für den Urlaubsort vorgesorgt werden, sondern natürlich auch für die Auto- oder Zugfahrt um auch den Einstieg in den Urlaub entspannter zu gestalten.

Kleine Tipps für den Weg:

  • immer genug zu Essen tun Trinken mitnehmen, besonders bei warmem Wetter ist viel Trinken ein absolutes Muss!
  • gemeinsames Singen vertreibt schnell die schlechte Laune auch bei den schräg singenden Eltern
  • Malen oder auch bei größeren Kindern etwas zu lesen ist häufig ein gute Beschäftigung für dieKinder
  • aber auch kleine Spiele, die sie mit ihren Eltern spielen können, lenken die Kinder schnell von der langen Fahrt ab und verkürzen die Reisezeit wie z.B. Kennzeichen raten, alle roten Autos zu zählen oder auch den Klassiker „Ich packe meinen Koffer“
  • besonders wichtig für die Kinder sind aber ausgiebige Pausen um endlich frische Luft zu schnappen und vielleicht auch ein kleines Picknick zu machen
  • empfehlenswert ist außerdem bei besonders langen Fahrten am Abend oder in der Nacht los zu fahren, da die Kinder dann meist auch noch eine Weile schlafen können und nicht so großem Stress ausgesetzt sind

Ich wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage, einen erholsamen Urlaub und dank den Tipps hoffentlich auch eine gute Fahrt!