Die Leonardo-Brücke stammt von dem Erfinder Leonardo da Vinci. Sie besteht lediglich aus festen Hölzern, die sich durch ein Flechtprinzip selbst tragen. Bis zu einer gewissen Größe ist es auch möglich, dass die Brücke Menschen trägt, wie z.B. die Leonardo-da-Vinci-Brücke in der Nähe von Oslo.

Im kleineren Format erfreut die Brücke auch immer wieder von Groß bis Klein. So ist sie eine gute Spielidee, um z.B. Konzentration, Ausdauer und Frustrationstoleranz zu trainieren. Gleichzeitig stellt man sein feinmotorisches Geschick unter Beweis und baut durch logisches Denken eine kleine Brücke. Dies macht den Kindern in der Ergotherapie immer wieder großen Spaß, da sie sehen, wie man mit ein wenig Geschick und Durchhaltevermögen selbst etwas erschaffen kann. Aber auch bei Erwachsenen ist es immer wieder ein guter Zeitvertreib. So kann man im Sinne des homo ludens sein eigenen Wunsch zu spielen leben.

Viel Spaß und Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

7 Responses to Die Brücke von Leonardo
  1. @Greta: Du kriegst alles im Bastelgeschäft oder Baumarkt. Sind ja eigentlich nur Leisten. Wenn du noch dafür sorgst, dass sie mehr Reibung bekommen, dann lassen sich damit noch ganz andere Sachen als die Leonardobrücke bauen. Am Anfang haben wir die Leisten einfach mit Schleifpapier aufgeraut, was schon ein bisschen besser war. Wir haben auch selbst klebende Velourfolie ausprobiert, die sich aber an den Kanten schnell wieder ablöst. Es gibt aber inzwischen auch sogenannte Frictobausteine. Die sind fertig mit Kork beschichtet, was das Ganze auch haptisch viel ansprechender macht. Es ist wirklich toll, was damit alles geht.

  2. Die kleinese Brücke kann bereits aus 8 identischen Hölzern gebaut werden. Im Internet gibt es dazu genaue Anleitungen. In Bastelläden gibt es z.T. komplette Bausätze zu kaufen.

  3. Eine interessante Aufgabe für eine Gruppe. Man kann sicherlich interessante gruppendynamische Prozesse beobachten. Wer übernimmt die Führung, bringt Ideen ein und verteilt Aufgaben, wer macht mit, wer zieht sich zurück, wer versucht die Führungsrolle zu übernehmen. Die Aufgabe an sich ist auch sehr knifflig.

  4. Die Idee an sich finde ich sehr schön den gemeinsam etwas zu bauen, dass später auch brauchbar ist macht immer mehr Spaß, als wenn man etwas nutzloses geschaffen hat.
    Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass man über diese Brücke wirklich herüber laufen kann, ohne dass sie zusammenbricht.Benötigt man für die Herstellung spezielle Materialien oder bekommt man alles was gebraucht wird in einem Bastelshop?

  5. Wir sollten die Brücke in Teamarbeit mit den Kollegen zusammen bauen. Eine sehr schöne Herausforderung, die wir zusammen erfolgreich bewältigt haben.

  6. Ich habe diese Brücke selbst schon einmal mit meinem Sohn gebaut und wir hatten beide großen Spaß daran. Wir haben sie in einer etwas größeren Version gebaut als si auf dem Bild zu sehen ist. Nicht nur das miteinander bauen, sondern auch das Resultat was am Ende raus kam gefiel uns sehr gut und ich bin deshalb immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen.
    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass so eine Brücke, die auf den ersten Blick ein wenig instabil aussieht, sogar einen Erwachsenen tragen kann.

  7. vielen dank für die tolle idee. ich werde sie bei der nächsten gelegenheit mit meiner kleingruppe ausprobieren.

Comments are closed.


[top]