In vielen Organisationen werden die regulären Kennenlerngespräche schon durch standardisierte Testverfahren abgelöst. So durchlaufen Bewerber bevor Sie überhaupt zum Gespräch eingeladen werden erst einmal eine Prozedur aus psychologischen Tests, Rollenspielen und dem Abfragen von Allgemeinwissen. Erst wenn diese Dinge „bestanden“ sind, erhöht sich die Chance zu einem Kennen lernen und der möglichen Festanstellung in dem Betrieb.

Diese Art des Auswahlverfahrens ermöglicht vielen großen Unternehmen eine neue Form der Zeiteffizienz. Doch auch in anderen Bereichen werden psychologische Testverfahren immer gefragter. So zeigt sich im Consulting Bereich auch die Tendenz vor dem ersten Gespräch bereits einen kleinen psychologischen Test zu machen, um später den Gesprächsleitfaden effektiver gestalten zu können. Auch im ergotherapeutischen Bereich gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten den Patienten zu Beginn der Behandlung „abzutesten“.

Dies ermöglicht dem Therapeuten sowie dem Coach, effizienter zu arbeiten und die Zielsetzungen klarer zu definieren. Dabei sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass viele Testverfahren noch nicht standardisiert sind oder nur einen Teilbereich abfragen. Auch eine  zu einseitige Befragung sollte vermieden werden.  Denn manche Test wurden speziell für bestimmte Diagnosen, wie z.B. dem Burnout entwickelt und vermitteln dem Probanden beim Ausfüllen ein negatives Gefühl, da die Fragen zum Teil nicht neutral geschrieben sind.  Dies kann dann den Behandlungsverlauf gravierend beeinflussen und ist schlussendlich nicht zielführend.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

One Response to Psychologische Testverfahren finden immer mehr Zuspruch
  1. Ein interessanter Artikel. Ich finde Testverfahren sehr gut, allerdings würde ich bei solchen Tests ziemlich nervös werden, wenn ich merken würde, dass ich gerade getestet werde. Also sollte man dieses Testen „nebenbei“ machen.

Comments are closed.


[top]