Wir, die Praxis Dr. Frank & Partner Ergotherapeuten möchten einen Teil dazu beitragen, dass der Beruf als Ergotherapeut sich stets qualitativ weiterentwickelt. Dazu gehören neben einer guten Arbeit an dem Patienten und einer hochwertigen Dokumentation, auch der interdisziplinäre Kontakt zu Ärzten und anderen Berufsgruppen wie Logopäden, Erzieher, Lehrer, Psychotherapeuten, etc. Diese Aspekte nehmen auch in unserer internen Aus- und Weiterbildung einen wichtigen Raum ein, lesen Sie dazu bitte mehr hier.

Was viele aber vergessen, dass ein Grundbaustein einer guten Ergotherapiepraxis und dem daraus resultierenden Erfolg auch das gesunde Arbeitsklima in der Einrichtung und der respektvolle Umgang miteinander ist. So arbeiten in den meisten Einrichtungen mehrere Personengruppen zusammen. Da sind die Ergotherapeuten, die Studenten aus verschiedenen Facheinrichtungen und die, die diesen Beruf noch erlernen wollen- die Vorpraktikanten. Jeder Mitarbeiter ist in seiner Position ein wichtiger Teil des Ganzen.

So möchte ich Ihnen heute zwei Beispiele im Anhang vorstellen. Diese Berichte wurden von zwei wertvollen Mitarbeiterinen aus unserer Praxis geschrieben und zeigen ihre Eindrücke, wie Sie dieses Praktikum wahrgenommen haben und ob es für Sie sinnvoll für Ihre berufliche Weiterentwicklung war.

Wir wollen uns in diesem Sinne nochmal ganz herzlich bei allen Bedanken, die uns in den letzten Jahren mit ihrer ganzen Energie und ihrer Motivation und Wissensbegierde unterstützt haben.

Vielen Dank an Euch!

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

Praktikumsbericht Nathalie Laun

Praktikumsbericht Nora Meyer

7 Responses to Feedback und Rückmeldung unserer Mitarbeiter
  1. Ich kann die meinung und Erfahrungswerte von Sonja nur bestättigen. Ich habe in meiner Ausbildung unterschiedlcihe Initiative von meiner therapeutischen Anleitung erfahren. Dennoch habe ich in jedem Fachpraktikum eine Menge an Erfahrungswerte gesammelt. Besonders wichtig erscheint es mir dabei Selbstinitiative zuergreigfen und fehlende Lerninhalte aus eigenm Antrieb nachzulesen.

  2. Das stimmt. Besonders das Fragen ist für die Praktikanten sehr wichtig, denn ,, wer nicht fragt der nicht gewinnt“. Ich selbst war in meinem praktikas immer eher ruhiger bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat. Ab diesem Zeitpunkt Frage ich so viel wie möglich, denn ich bin ja dort um so viel wie möglich zu lernen und das erreicht man nach meiner Ansicht vor allem durch praktische Arbeit die natürlich mit
    fragen verbunden sind

  3. Ich bin auch der Meinung, dass ein ständiges Nehmen und Geben zwischen den Anleitern und den Praktikanten vorhanden sein sollte, um den Praktikanten ein erfolgreiches Praktikum zu ermöglichen.
    Ebenfalls finde ich es wichtig zu beachten, dass die Praktikanten immer die Möglichkeit haben sollten so viele Fragen wie möglcih zu stellen und so viel wie möglcih selbst auszuprobieren.

  4. ich denke auch, dass es wichtig ist sowohl als Anleiter als auch als Praktikant motiviert zu sein und Frage zu stellen, nur dann ist der Lernerfolg am größten.

  5. Ich mache ebenfalls im Moment ein Schulpraktikum in der Praxis Dr. Frank und Partner und es gefällt mir wirklich sehr gut. Besonders gut finde ich, dass ich einen Einblick in die Vielzahl der zu behandelnden Patienten bekomme.
    Auch die Mitarbeiter der Praxis sind stets freundlich, nehmen sich immer Zeit für meine Fragen und versuchen mir anhand von vielen praktischen Beispielen den Praxisalltag ein Stück näher zu bringen.
    Vielen Dank dafür.

  6. ich finde, dass die Berichte der Praktikanten wirklich zeigen, dass sie ein umfangreiches Praktikum hatten. Sie vermitteln einen guten Überbrick über Struckturen und Leitbild der Praxis. Gerade für all die, die noch überlegen ob sie auch ein Praktikum in der Praxis machen, werden denke ich , durch diesen Artikel dazu motiviert.

  7. Dem kann ich nur zustimmen! Es macht mir persönlich viel Freude mein Wissen an motivierte Mitarbeiter, wie unsere Vorpraktikanten weiter zu geben. Ich habe selbst vor meiner Ausbildung ein Praktikum in einer Praxis für Ergotherapie absolviert. So bekam ich einen guten Einblick und mein Berufswunsch wurde bestätigt.
    Von mir auch noch einmal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!

Comments are closed.


[top]