Umgang und Schutz in sozialen Netzwerken 1

Umgang und Schutz in sozialen Netzwerken 1

Umgang und Schutz in sozialen Netzwerken 2

Umgang und Schutz in sozialen Netzwerken 2

Die Zeitschrift „Gong“ ( 22-27.5.2011-s.118-119) hat im Rahmen eines Experten Interviews die Frage gestellt wie man Kinder vor den Herausforderungen der heutigen Zeit schützen kann. Die Grundaussage die in der Expertenaussage verfolgt wird lautet:

„Eltern sollten mit dem Kind oder Jugendlichen immer in Kontakt und im Gespräch bleiben“

Schwierigkeiten im Alltag der Erziehung scheinen normal zu sein und allen Eltern bekannt zu sein, aber wichtig ist es gerade für Eltern, das Kind niemals aufzugeben und nicht aufzuhören zu kommunizieren. Den was am Ende bleibt, ist das Gespräch. Wir freuen uns, dass die Münchner Journalistin Isabel Winkelbauer unseren Rat für Ihren Artikel gesucht hat und freuen uns auch, dass der Artikel durch die Zeitschrift Gong bei den Menschen ankommt, die mit Fragen der Erziehung jeden Tag gefordert und konfrontiert werden. (Lesen Sie bitte hier mehr zu dem Thema)

5 Responses to Experten Interview zum Thema „Wie können Mütter und Väter vor den Fallen im Internet schützen“
  1. Ich finde es wichtig, dass Eltern wissen, was ihre Kinder am Computer alles ansehen und auf welchen Seiten sie verkehren. In meiner Kindheit fing die Computer-Welle erst an, deswegen bin ich auch erst spät darauf aufmerksam geworden. Aber selbst als ich 16 war hatten meine Eltern noch den Überblick darüber, was ich am Computer mache.
    Selbst wenn es im ersten Augenblick schwer erscheint, brauchen Eltern einen Überblick über die Computeraktiviät ihrer Kinder.

  2. so bald sich ein kind für dieses medium entscheidet ist es meiner meinung nach wichtig eckpunkte zu erklären und regeln für den umgang aufzustellen, bzw. mit dabei zu sein..

  3. Wichtig erscheint mir, dass die Eltern die kinder ab einem gewissen Alter über den Umgang mit Massenmedien aufklären. Auch wenn ich persönlich er aus einem konservativen Elternhaus stamme, schließe ich mich der Meinung von Angelika an!

  4. Ich kann aus meiner Kindheitserfahrung auch nur berichten, dass wenn etwas verboten war es ein noch größerer Anreiz war und dann auch erst interssant geworden ist

  5. Ich frage mich ab welchen Alter mein Kind überhaubt ins Internet gehen darf? Ich weiss selbst, dass ich es damals sehr spannend fand wenn jemnad einen Computer mit Internet hatte. Heute ist so so present, dass es kaum noch einen Ort gibt ohne Computer und Internet. Also nützt ein Verbot noch etwas oder wird der Reiz des Verbotenden dann nur noch größer?

Comments are closed.


[top]