Deutschland muss gesund bleiben

…dies war das Hauptthema welches mich heute zu einem Gespräch mit dem Gesundheitspolitischen Sprecher der CDU  im Bundestag Jens Spahn führte.

Dr. Frank und Jens Spahn im Gespräch zum Thema betriebliche Gesundheit Juni 2015

Dr. Thomas A. Frank und Jens Spahn MdB im Gespräch zum Thema betriebliche Gesundheit Juni 2015

Gesundheit, Stress, Überlastung und Druck führen zu immer größeren Herausforderungen innerhalb der deutschen Gesellschaft. Die Zahlen der psychischen Auffälligkeiten nehmen zu. Lösungen lassen sich nicht mehr allein durch medizinische Ansätze finden, sondern benötigen eine Zusammenarbeit vieler verschiedener Disziplinen innerhalb der Gesellschaft. Der Ergotherapie im Sinne der Arbeits.- und Beschäftigungstherapie kommt dabei eine bedeutende Rolle zu.

Aus diesem Grund war neben der Überreichung des Buches “Psychologie im Unternehmen”, sowie dem Link zum Download für das Buch „Stress, Burnout und andere psychische Belastungen mit dem 180 Grad Modell vermeiden“, die Sensibilisierung für das Thema, sowie das Aufzeigen möglicher Lösungsansätze, mit Werkzeugen wie etwa TERAD im Rahmen präventiver Angebote und starker Partnerschaften im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) ein Hauptaspekt des Sondierungsgespräches.

Ich fand in Herrn Jens Spahn einen sehr symphatischen Menschen, der seinen Leitsatz “Manches nehme ich persönlich – Ihr Anliegen zum Beispiel” glaubhaft übermittelt und den ich in seiner politischen Arbeit gerne unterstützen möchte.