Herr Müller, 31 Jahre, ist leidenschaftlicher Organist. Er spielt schon seit seiner Jugend jeden Sonntag in der Kirche Orgel. Doch vor 4 Wochen zog er sich bei einer Wanderung eine Luxation seines kleinen Fingers zu. Seitdem ist das Gelenk geschwollen und die Bewegung eingeschränkt. Er sagt selbst, „es ist ja nur der kleine Finger, aber jetzt merk ich erst wie wichtig auch dieser Finger ist.“ So geht es nicht nur ihm. Wir benutzen unsere Hände täglich und für jede Situation. Egal ob rechte oder linke Hand, solange beide Hände funktionstüchtig sind, machen wir uns über die Wichtigkeit unserer Hände keine Gedanken.

Doch nach einem Sturz, Knochenbruch oder starken Gelenkschmerzen wird uns bewusst, für welche Tätigkeiten und wie oft wir am Tag unsere Hände gebrauchen. Da wird auch deutlich, dass man sogar als Rechtshänder auf die Hilfe der linken Hand mit angewiesen ist, denn wie soll man sonst das Brot halten, von dem man eine Scheibe abschneiden will? Egal ob zur Selbstversorgung zu Hause, oder auch im Beruf, unsere Hände sind unser Werkzeug um uns zu versorgen und zu ernähren.

Hände – nicht nur um aktiv etwas zu tun sind sie wichtig, auch sind sie unser Kontakt zur Umwelt. Wenn wir jemanden Begrüßen, geben wir ihm als erstes die Hand. Wenn wir etwas in die Hand nehmen, fühlen wir die Oberfläche, ist etwas kalt, rau oder nass.

Hände – sie sind in ihrer Funktion so komplex, wir greifen, halten, fühlen, oder berühren mit ihnen Dinge.

Hände – sie sind jedem Menschen wichtig und eine der größten Ressourcen um uns selbst zu versorgen.

Es ist in der Therapie besonders wichtig, die Funktionalität der Hände zu erhalten oder wieder zu verbessern. Somit erhalten und verbessern wir auch die Lebensqualität der einzelnen Person.

In meinen folgenden Artikeln möchte ich gerne einen Überblick über mögliche Indikationen der Ergotherapie bei Handpatienten geben.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Thema? Schreiben Sie mir, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen | Christina Barthold | Dr. Frank & Partner München

2 Responses to Handtherapie – ein wichtiger Bereich der Ergotherapie
  1. Die Wichtigkeit der Hände ist stärker als es uns wahrscheinlich bewusst ist. Ich bin auf die nächsten Artikel gespannt.

  2. Ein sehr interessanter Artikel! In der Tat denken wir recht wenig darüber nach, wie und wozu wir die Hände brauchen, wir benutzen sie einfach. Es ist gut, dass einem einmal bewusst gemacht wird, wie wichtig jeder Finger ist.

Comments are closed.


[top]