Probleme in der visuellen Wahrnehmung haben nichts mit der eigentlichen Sehfähigkeit zu tun. Demzufolge kann das Kind bei augenärztlichen Tests auf beiden Augen 100 % Sehvermögen haben und es ist alles in bester Ordnung und trotzdem werden ständig Buchstaben überlesen oder Zahlen nicht richtig erfasst. In solchen Fällen kann eine Ergotherapie sehr sinnvoll sein, da diese erstmal genau schaut, liegt eine Dyskalkulie oder LRS vor oder hat das Kind Konzentrationsprobleme um schlussendlich die visuelle Wahrnehmungsproblematik zu selektieren. Dies ist aber kein Weltuntergang und den Kindern kann oftmals im therapeutischen Setting schnell geholfen werden. Durch gezielte Medien und Übungen, aber auch Elternanleitung für zu Hause kann das Kind spielerisch die Wahrnehmung trainieren und somit gefördert werden.

Sinnvoll sind z.B. bei räumlichen Auffälligkeiten Spiele bei denen das Kind die Lage im Raum erkennen muss (davor,dahinter..) oder auch verzerrte Bilder und Zahlen richtig benennen. Andere Übungsmöglichkeiten könnten das Unterscheiden und benennen von Formen, Figuren oder Menschen sein. Dies kann man überall spielerisch gestalten und die Wartezeit z.B.  auf dem Bahnhof verkürzen. So könnte man sich verschiedene Dinge oder Menschen heruassuchen und unterscheiden lassen, welche vorn oder hinten steht oder was ist größer / kleiner. Aber auch das alt bewährte Spiel “ Ich sehe was, was du nicht siehst.“ hat enorme Trainingseffekte.

Wenn sie noch weitere Informationen zu diesem Thema möchten, können sie sich gern an eines unserer Teams in Zürich, Berlin oder München wenden.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

10 Responses to Wie kann man visuelle Wahrnehmung fördern?
  1. Das ist ein interessanter Artikel, vorallem die ganzen beispiele welche spiele man machen kann finde ich sehr schön.

  2. Klatschmemory spiele ich auch sehr gerne mit den Kindern. Hierbei wird zudem das Reaktionsvermögen gefördert. Die Kinder haben dabei super viel Spaß.

  3. Danke für den interessanten Artikel. Defizite in der visuellen Wahrnehmung sind ein häufiges Problem. Ich empfehle auch das „Spiel“: „Sachen suchen“. Dabei werden verschiedene Sachen in die Mitte eines kreises (Kinder oder Tuch, etc.) gelegt und von den Kindern bekannt. Dann soll je ein Kind reihum einen Gegenstand, der Benannt wird, aus dem Kreis holen. Dies macht Spaß und kann auch noch ausgebaut werden (z.B. ein Kind ist Wächter der Sachen und bekommt die Augen verbunden).

  4. Liebe Karina, ich finde oben sind bereits tolle Ideen aufgeführt wie das Kind spieleisch die visuelle Wahrnehmung trainiren kann. Ein zusätzlicher Vorschlag von mir ist an dieser Stelle „ich sehe was was du nicht siehst!“ zuspielen. Dies kann immer in freien Momenten geschen wenn sie länger im Auto ooder in der Bahn sitzen. Und das Kind lernt dabei verschiedene visuelle Reize von einander zutrennen.

  5. Ich bin eine Ergotherapeut und in meiner Arbeit greife ich sehr gern zu den Medien von Nikitin. Die Auswahl ist sehr groß und die visuelle Wahrnehmung wird aus eine sehr vielfältige und aufregende Weise gefördert.

  6. Mein Kind hatt aufgrund von Defiziten in der visuellen Wahrnehmung beispielsweise Schwierigkeiten das Tafelbild abzuschreiben. Immer wieder berrichtete mir die Lehrerin, dass sich mein Sohn von anderen Dingen ablenken im raum lies. Die ebenfalls ständige visuelle Kontrolle führte beim Abschreiben des Tafelbildes zu einem langsamen Arbeitstempo. Kann mit jm. Informationen geben, wie ich diese visuelle Fähigkeit zuhause mit ihm beüben kann?

  7. Kinder schauen sich gerne Bilderbücher an…hierbei kann der Erwachsene das Kind nach verschiedenen Tieren oder Gegenständen fragen und das Kind soll diese dann suchen. Wie z.B. „Kannst du mir sagen wo der Hund ist?“.

  8. Als ich merkte, dass mein Kind Probleme hat in der räumlichen Wahrnehmung, hat mir die behandelnde Ergotherapeutin die Empfehlung gegeben, ich könne dies mit meinem Kind zum Beispiel spielerisch beim Puzzeln trainieren. Was ich besonders toll fand, dass mein Sohn in der Ergotherapie z.B. durch das Herstellen seines eignen Puzzels spielerisch an sein Defizit herangeführt wurde und ihm dabei gleichzeitig seine eigene Schaffenskraft vor Augen geführt wurde.

  9. Ich finde den Lük- Kasten auch ein tolles Medium, nicht nur für die visuelle Wahrnehmung. Diese bietet einen große Bandbreite auch für andere Bereiche.

  10. eine weitere spielanregung kann z. B. sein „schau genau“, „wimmelbücher“ oder „unterschiede finden“, hier wird nicht nur die visuelle wahrnehmung geschult, sondern auch die konzentration und ausdauer.

Comments are closed.


[top]