Arbeit soll Spaß machen. Leider ist das nicht immer der Fall.  Nur in wenigen Fällen gibt es Menschen die als Sportler Musiker Wissenschaftler oder in anderen Bereichen ihrer Tätigkeit mit vollkommenen Zufriedenheit und Glück ausführen. Aber für jeden Menschen lohnt es sich einmal darüber nachzudenken was Arbeit ist und was Arbeit sein sollte. Normalerweise ist Arbeit, Grund Geld zum Leben zu erwirtschaften.

Aber gerade jetzt fragen sich viele Menschen wie es kommen kann dass sie so wenig Geld verdienen und Fußballprofis sehr viel mehr Geld verdienen.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist es ganz einfach. Nachdem 180° Modell nach Doktor Frank ergeben sich drei Punkte die geklärt sein müssen wenn man seine eigene Tätigkeit im Büro für sich selbst klären möchte. Die erste Frage ist welchem Bedarf gibt es für das was ich tue. Konkret heißt das für was werde ich bezahlt und für was wird die Gesellschaft bereit sein Geld zu investieren. Aktuelles dazu dass die Gesellschaft bereiter ist Geld für Profifußball zu investieren, als Geld zu investieren für Handwerk und profunde Dienstleistung. Dies wirft bereits die zweite Frage auf, „was kann ich ?“. Nicht jeder Mensch kann von sich behaupten einer der weltweit besten Fußballspieler zu sein. Aber auch andere Tätigkeiten finden in der Gesellschaft eine hohe Akzeptanz, spezielles handwerkliches oder technisches Können z.B. Die dritte Frage ist, „Von was bin ich überzeugt ?“  Fasziniert mich Geld fasziniert mich die Tätigkeit mit Menschen fasziniert mich der Umgang mit Maschinen das alles kann nur das Individium für sich selbst klären. Immer diese drei Aspekte für sich selbst geklärt hat ergibt sich ein vollkommen neues Bild denn dann kann man sich überlegen und erklären welchen Nutzen man innerhalb der Gesellschaft für die Gesellschaft leisten kann. Es zeigt sich dann auch auf was man persönlich stolz sein kann wenn man einen Beruf ausübt. Und schlussendlich kommt der allerwichtigste Aspekt hinzu, man kann im besten Fall einen Sinn in seiner Arbeit erkennen und dieser Aspekt ist das wichtigste im täglichen Leben nur so lässt sich dauerhaft Erfolg im Beruf erzielen.