Das Complex regional pain syndrome, Abkürzung CRPS, auch als Mobus Sudeck bekannt, ist eine neurologisch-orthopädisch-traumatologische Erkrankung.

Diese Erkrankung tritt häufig bei Erwachsenen im Berich der oberen Extremitäten auf. Auch kann beobachtet werden, das häufiger Frauen davon betroffen sind.

Als Symptome können Schmerzen bis hin zur Funktionseinschränkung, Ödeme, Durchblutungsstörungen und auch Veränderungen an der Haut sein. Diese treten nach äußeren Einwirkungen, wie Traumen, Entzündungen oder auch Operationen auf und es kommt dabei über längere Sicht zu einer Atrophie und Dystrophie der Gliedmaßenabschnitten.

Die Entstehung der CRPS ist noch nicht vollständig geklärt. Man vermutet dass es sich dabei um eine Heilungsstörung des betroffenen Gewebes handelt. Auch ist auffällig, dass die Schmerzen die auftreten in keinem Verhältnis zu der ursprünglichen Verletzung stehen.

Die beste Prognose kann man geben, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt und auch behandelt wird.

Bei der Therapie ist eine gute Aufklärung sehr wichtig. Denn die Behandlung nimmt oft eine lange Zeit in Anspruch. Dieses muss sowohl dem Therapeuten als auch dem Patienten bewusst sein. Auch gibt es keine „Standarttherapie“, sondern es findet eine symptomatische Therapie statt.

Als Therapeut ist es wichtig im Umgang mit diesen Menschen sehr viel Feingefühl zu zeigen. Denn gerade weil es ein so langer Prozess sein kann, muss man dem Menschen eine gute Unterstützung geben.

Mit freundlichen Grüßen | Christina Barthold | Dr. Frank & Partner München