Jeder Mensch ist motivert… nur nicht immer für das momentan Wichtige!

Motivation ist das Streben nach Zielen oder der Bedürfnisbefriedigung. Schon im Kindesalter zeigt man das Bedürfnis eigene Wünsche befridigt zu bekommen. So sucht sich ein Kind immer die schönsten Spielsachen, weil es unbewusst weiß, dass sie einem Spaß mache. Im Schulalter zeigt sich Motivation bei den Kindern, wenn Sie ihre Aufgaben gut erledigen und gute Noten schreiben. Und im Erwachsenenalter äußert sich die Motivation in dem Erreichen selbst gesteckter Ziel, wie den Berufsabschluss oder eine Aussicht auf ein erfülltes Leben.

Es gibt zwei Arten von Motivation: die intrinsiche und extrinsiche Motivation.

Bei der intrinsichen Motivation steuert der Mensch aus eigenem Willen, weil er Dinge erreichen möchte. So spielt z.B. ein Musiker mit Begeisterung Klavier. Er spielt also nicht wegen der Anerkennung, sondern wegen der Tätigkeit und in diesem Beispiel des Klanges an sich.

Bei der extrinsichen Motivation wird das Individuum von außen gesteuert. Hierbei erledigt der Mensch Dinge um sich einen Vorteil zu verschaffen oder eine Belohnung zu bekommen. So lernt der Schüler um bessere Noten zu schreiben oder der Mitarbeiter zeigt gute Leistungen um die Karriereleiter empor zu steigen. Gleichzeitig beruht auf der extrinsichen Motivation auch der Wunsch nach sozialer Anerkennung der eigenen Leistungen.

Motivation wird auch stets von Emotionen begleitet. So stellt sich nach Bedürfnisbefriedigung meist ein Glücksgefühl ein, was die Motivation wiederum nochmals steigert. Auch Frustrationen bei Nichterreichen der Ziele können die Motivation für eine Aufgabe beeinflussen. So mindert es diese bei anhaltendem Misserfolg, z.B. in der Arbeit.

Grundsätzlich sollte jeder Mensch seine eigenen Motivationsgründe kennen und sich somit besser kennen lernen um im sozialen Bereich glücklicher und zufriedener zu leben und im beruflichen Kontent seinem eigenen Leistungsanspruch zu genügen und der Institution einen Mehrgewinn zu bieten. Dadurch entstehen unter verschiedenen Aspekten Win-Win-Situationen.

Bei Fagen oder Anregungen zu diesem Thema stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

2 Responses to Was motiviert einen Menschen?
  1. Oft überlappen sich extrinsische Motivation und intrinsische. Natürlich spielt ein Musiker um eigenes emotionales Bedürfnis zu stillen und um sich an seiner Kunst zu erfreuen. Aber beim Konzert kommt dazu durch aus die Extrinsische Motivation und er genießt die Anerkennung des Publikum. So kommt es zu einer sehr kreativen Resonanz.

  2. Ich habe das Gefühl, dass besonders Kinder die ein niedriges Selbstwertgefühl haben, viel extrinsische Motivation und Zuspruch brauchen. Von alleine sehen sie in in vielen Tätigkeiten keinen Sinn oder sind so stark verunsichert, dass sie sich gar nicht trauen es auszuprobieren.

Comments are closed.


[top]