An dem Kinderspital Zürich wurde von einer Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Reto Huber das Zusammenspiel von Schlafen, Lernen und der kognitiven Entwicklung des Kindes untersucht. Die Gruppe untersuchte, ob kognitive Inhalte wirklich einfach im Schlaf gelernt werden können und ob man sich Aufgaben, die am Vorabend beübt wurden, durch den Schlaf besser merken kann. Für diese Untersuchung bekamen die Kinder am Abend verschiedene Aufgaben, die sie lösen sollten. Mittels Hirnstrommessung wurde aufgezeichnet, welche Gehirnareale angesprochen wurden. Das Langzeit-EEG behielten die Kinder auch über Nacht an, sodass während des Schlafes auch wieder genau aufgezeichnet werden konnte, in welchen Arealen die meiste Aktivität, bzw. die meisten Tiefschlafphasen sind. Während der Tiefschlafphase verarbeitet das Gehirn die gewonnen Informationen und kann diese auch festigen. Nun zeigte sich, dass genau in dem Areal, welches beim Lernen beansprucht wurde, die intensivste Tiefschlafphase abbildbar war. Am nächsten Morgen wurden mit dem Kind die gleichen Aufgaben wiederholt und es waren signifikante Verbesserungen  zu sehen. Dadurch stehen Lernen und Schlafen im engen Zusammenhang. Ein Hinweis an alle Kinder und Jugendliche – nur Schlafen ohne vorher zu lernen bringt gar nichts!

Von daher wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lernen und Schlafen.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

Hier ein interessanter Link zu diesem Thema> Lernen im Schlaf

5 Responses to Das lerne ich doch im Schlaf!
  1. also meiner meinung nach dient es lediglich um bereits Gelerntes zu festigen. D. h. die Methode mit dem Lehrbuch unter dem Kopfkissen funktioniert leider nicht:)

  2. Ich habe gehört, dass man auch wortwörtlich „im Schlaf“ lernen kann, indem man sich beim Einschlafen (oder während des Schlafes mittels Programmierung der Stereoanlage) einen Unterricht in Audioform (CD, mp3) anhört. Stimmt das? Kann ich mir eine Spanisch Kurs während ich schlafe anhören und auf diese Weise unterbewusst lernen? Oder ist es eher ein gutes Mittel um das bereits Gelernte zu festigen?

  3. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, weil wenn das zu lernende, das lezte ist was man hört, schwirt es die ganze Nacht noch bei einem im Kopf herum und dann weiß man es am nächsten morgen. Die beste Form wie man das zu lernende aufnimmt ist bei jedem individuel und kann hierbei miteinbezogen werden.

  4. ich habe auch schon mal gelesen, dass man lerninhalte die man kurz vor dem schlafen lernt besser verarbeitet werden und auch behalten werden können. allerdings stimmt dieser tipp, dass man im anschluss nicht mehr fern schauen sollte…

  5. Unsere Lehrerin hat uns auch den Tipp gegeben nach dem Lernen z.B. kein Fernsehn zu schaun oder kein Buch mehr zu lesen. So unterstütz der Schlaf den Lernprozess. Es reicht (wie im Artikel angedeutet) also nicht das Buch unters Kopfkissen zu legen, sondern man sollt direkt vorm Schlafen gehen nochmal reinschaun und lernen.

Comments are closed.


[top]