Wir freuen uns nunmehr die „Schallgrenze“ durchbrochen zu haben und mit unserem Angebot im Rahmen der PPKonzepte, vermehrt Kindern das Schwimmen lernen zu dürfen. Die Rückmeldung einer Mutter hierzu lautet,„Ich freue mich, wenn mein Kind bei euch schwimmen lernt, in einer solch kleinen Gruppe wird das sicher auch schnell klappen“…. Auch in diesem Fall zeigt sich, dass das Konzept der Dr. Frank & Partner Ergotherapeuten mit dem erweiterten PPKonzept Angebot für Kinder aller Altersstufen aufgeht. Das Ziel ist Kindern in sehr kleinen Gruppen, unter professioneller Betreuung Angebote zu unterbreiten, bei denen Kinder in großen Gruppen oftmals „untergehen“, oder sowohl  „Stärken“ wie auch „Schwächen des kleinen Menschen  übersehen werden können. Die Frage die sich in unserem Konzept Ansatz demnach nie stellt, ist unter anderem die Frage ob das Kind hochbegabt, oder weniger begabt ist. Das gleiche gilt für den Intelligenzfaktor des einzelnen Kindes, der für uns immer eine untergeordnete Rolle spielt und desen Gültigkeit wir aus konstruktivistischer Sicht hoch kritisch gegenüber stehen. Vielmehr ist in unserer Arbeit der Leitspruch gültig, es gibt keine schwierigen Kinder, es gibt nur den falschen Therapeuten oder Pädagogen. Wir können mit unserem Ansatz mittlerweile auf signifikante Erfolge verweisen bei Kindern mit  Verhaltensauffälligkeiten, ADS, Hyperktivität. Wir traffen in unseren Elternsprechstunden, besorgte Eltern, die der Meinung waren, das Kind könne unter den gegebenen Umständen nicht mit einer kleinen Gruppe in ein öffentliches Schwimmbad. Das Gegenteil ist der Fall und wir freuen uns, dass wir die weiter oben bereits erwähnte positive Rückmeldung der Eltern …. plus den Stolz der Kinder mit dem erworbenen Seepferdchen erhalten… nehmen Sie zu Terminen rund um unser Schwimmen und andere Kurse bitte gerne Kontakt mit unseren Büros in München und Berlin auf, oder besuchen Sie unsere Seite im Netz http://www.ppkonzepte.de (12.10.2009)

5 Responses to Schwimmen lernen in der Ergotherapie von Berlin nach München bis Zürich
  1. Ich selbst habe große Fraude am Schwimmen und die geborgenheit des Wassers zu spüren. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das Wasser als Medium der ergotherapeutischen Behandlung dienen kann. Schon die Freude der Kinder ist schön mit anzusehen, wenn sie in das Wasser gehen

  2. ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich selbst nicht so gern schwimmen gehen. allerdings möchte ich meinem sohn natürlich trotzdem die möglichkeit geben schwimmen zu lernen und finde dieses angebot sehr hilfreich und nehme es gern in anspruch.

  3. Ich finde die Idee auch sehr gut! Vorallem weil es Kindern bestimmt mehr Spaß macht, mit anderen Kindern zusammen schwimmen zu lernen.
    Ich habe vorher noch nicht von diesen PP-Konzepten gehört und bin nur zufällig auf diesen Artikel gestoßen. Ich werde meinen Freunden aber auf jeden Fall davon erzählen!

    Liebe Grüße
    Carina

  4. ich finde es toll, dass man in ihrer praxis solche angebote wahrnehmen kann!!!!!
    ich selbst habe fast nie zeit in der woche, um mit meinem sohn schwimmen zu gehen und das, obwohl ich es sehr gerne tun würde!!!!!!!
    vielen dank für dieses tolle angebot!!!!

  5. ich finde es toll, dass die ergotherapie solche kurse anbietet!!!!!!
    bei den meisten familien ist es aus zeitgründen leider nicht möglich, den kindern nach der arbeit und der schule das schwimmen beizubringen!!!!!
    in der therapie haben die kinder die zeit, um das schwimmen in ruhe zu erlernen und auch mit anderen kindern zusammen……

Comments are closed.


[top]