Warum viele staatliche Ergotherapieschulen ein Vorpraktikum in der Ergotherapie voraussetzen habe ich nun durch dreimonatige praktische Tätigkeit in der Praxis „Dr. Frank und Partner – Ergotherapeuten“ in München erfahren.

Von dem Team der Praxis wurde ich sofort willkommen geheißen und sowohl in die ergotherapeutischen Einheiten, als auch in die zusätzlich anfallenden Arbeiten miteingebunden. Da die Therapeutinnen sich jeweils auf unterschiedliche Fachgebiete spezialisiert haben, bekam ich so einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Teilbereiche der Ergotherapie, besonders aber in die Pädiatrie. Die Therapeutinnen sind aber nicht nur in der Praxis tätig, sondern therapieren auch in Horten, Kindergärten und bei Hausbesuchen. Zusätzlich zu dem ergotherapeutischen Angebot gibt es eine Kinderbetreuung, der das Prinzip der PPKonzepte zu Grunde liegt, Schwimmkurse und die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung anbietet. In jeden dieser Angebote durfte ich hineinschnuppern und habe mich so schon etwas in dem Umgang mit Kindern aber auch in verschiedensten Überzeugungstaktiken geübt. Bei den vielen ergotherapeutischen Einheiten unterschiedlichster Kinder, die Informationen der Therapeutinnen und die wöchentlichen Teambesprechungen, in denen Unklarheiten beseitigt, aber auch die ein oder andere Diskussion bezüglich Patienten geführt wird, konnte ich mir ein gutes Berufsbild machen.

Neben der Planung der Einheiten müssen unter anderem Rücksprachen mit den jeweils behandelnden Ärzten, Kindergärtnerinnen usw. gehalten werden, Berichte über den Behandlungsverlauf geschrieben und falsch ausgestellte Rezepte geändert werden. Letzteres fiel mitunter in meinen Aufgabenreich. Daneben muss noch die ein oder andere Sache in der Praxis gemacht werden, von denen erwartet wird, dass sie selbstständig von den Praktikanten erledigt werden sollen.

Nach einiger Zeit wurde mir auch die verantwortungsvolle Aufgabe übergegeben, die Ärzteliste der kürzlich neu eröffneten Praxis in Zürich ständig zu aktualisieren und zusätzlich eine Kartei von Kinderhorten und -Gärten anzulegen. Um Patienten für die Praxis zu gewinnen müssen Ärzte und sämtliche Einrichtungen für Kinder über das weitreichende Angebot der Praxis informiert werden. Dies geschieht in Form von Briefen, E-Mails und persönlichen Besuchen durch die Praxisleitung.

Für die neue Praxis müssen aber auch einige Anschaffung gemacht werden, so besorgte ich zum Beispiel Therapiemedien für verschiedene Test, wobei ich mein handwerkliches Können etwas unter Beweis stellen konnte. Während meines Praktikums bekam ich so auch mit, wie viel Energie, Kreativität, Geduld und Zuversicht für eine Neueröffnung nötig ist.

Insgesamt habe ich also nicht nur einen Einblick in den Beruf der Ergotherapie bekommen, sondern auch hinsichtlich Organisation und Kommunikation viel gelernt, die unglaublich wichtig sind, um effizient zu arbeiten.

Ich bin sehr froh, dass ich als Praktikantin in der Praxis „Dr. Frank und Partner – Ergotherapeuten“ aufgenommen wurde und so viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, die mir bei meiner Berufsfindung viel geholfen haben. Nach den drei Monaten hier in der Praxis in München habe ich mich nun wirklich sehr gut eingelebt und fühle mich so wohl, dass ich noch gar nicht glauben kann, dass meine Zeit jetzt vorbei ist.

Vielen Dank für alles!

Mit freundlichen Grüßen | Maria Kozlowski | Dr. Frank & Partner München