Das Fernsehgerät. In den 50er und 60er Objekt der Begierde. Heute ein Gerät, das in jedem Haushalt vorzufinden ist. Aber im Gegensatz zu einem Kühlschrank oder einer Waschmaschine ist der Einfluss eines Fernsehers auf unser Leben weit bedeutender.
Unser soziales Leben, unsere Intelligenz, Humor, Geschmack, die Weltanschauung und vieles mehr werden durch das Medium TV gesteuert, gar manipuliert. Viele Eltern stellen sich die Frage „Wie oft dürfte mein Kind fernsehen und was soll es am besten sehen?“.
Die Frage ist: Was ist der eigentliche Zweck, weshalb wir fernsehen und weshalb das Kind fernsehen soll? Geht es um Zeitvertreib? Sollte es vielleicht eine Flucht vor eigenen Gedanken oder vor der Familie sein? Oder geht es um Erweiterung des Allgemeinwissens und Informiertheit über die Geschehnisse auf der Welt?
Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, weshalb wir fernsehen und seien wir ehrlich zu sich selbst, auch wenn es unangenehm sein wird. Schlechte destruktive Gewohnheiten kann man immer noch ausmerzen. Unser Kind schaut sich unsere Gewohnheiten ab und kann es noch nicht werten, weil alles was wir tun, wird bis zum gewissen Alter kritiklos als gut, richtig und berechtigt angenommen. Wenn wir also den ganzen Abend passiv vor dem Fernseher verbringen und uns jeglichen „Schrott“ reinziehen, besteht die Gefahr, dass unser Kind unsere Fehler wiederholt. TV ist wie ein zweischneidiges Schwert. Es kann viele Schäden verursachen, aber auch viel gutes, wenn es gezielt und überlegt eingesetzt wird.
- Nutzen Sie TV nicht zum Zeitvertreib, da die freie Zeit zu kostbar ist um es zu vergeuden. Es gibt so viele wertvolle Möglichkeiten die Zeit beisammen zu verbringen.
- Suchen Sie gezielt nach Sendungen, die Allgemeinwissen erweitern, uns informieren und die Kultur mit sich bringen. Berücksichtigen Sie das Alter Ihres Kindes und seine individuelle Reife um es optimal zu fördern.
- Finden Sie ein gutes Verhältnis zwischen Bildung und Spaß. Es gibt auch Sendungen für Kinder, die Spaß zubereiten ohne die Kinder sozioemotional und intellektuell zu verderben.
- Reden Sie im Kreise der Familie über das Gesehene. Schaffen Sie den Bezug zu dem Alltag. Finden Sie heraus, welche Interessen in ihrem Kind aufkeimen.