Unter frühkindlichen Reflexen versteht man Reflexe, die vor, während oder nach der Geburt ausgebildet werden. Sie dienen dem Kind zur Lebenserhaltung und bilden die Grundbausteine um spätere Entwicklungsschritte auszubilden und neurologische Funktionen zu entwickeln. Die Reflexe können willkürlich oder unwillkürlich ausgelöst werden. Bei den meisten Kindern entwickeln und hemmen sich diese Reflexe automatisch und die Stellreaktionen entwickeln sich, sodass  eine ganz normale Entwicklung statt finden kann. Doch bei manchen Kindern hemmen sich diese Reflexe nicht automatisch und es können im Verlauf der Jahre leichte Auffälligkeiten, z.B. Sprachprobleme oder Konzentrationsprobleme entstehen. Die Ursachen von Konzentrationsproblemen oder sprachlichen Auffälligkeiten können meist nur sehr schwer auf peristierende frühkindliche Reflexe zurück führen. Durch eine ergotherapeutische Abtestung und eine genaue Anamnese ist es dem Ergotherapeut aber möglich, eine Reflexperistenz zu bestimmen und diese zu behandeln. Meist zeigen die Kinder bei der richtigen Behandlung auch schnell Fortschritte und die „Blockaden“ können gelöst werden, sodass den Kinder ein „normaler“ Entwicklungsverlauf ermöglicht werden kann.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben oder sich unsicher sind, ob bei ihrem Kind noch eine Reflexperistenz vorliegt, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Weiterführende Literatur finden Sie auf unserer Homepage www.ppkonzepte.de in der Serie „Frühkindliche Reflexe“, in der alle Reflexe ausführlich beschrieben sind.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

One Response to Frühkindliche Reflexe
  1. Wenn man sich mit den frühkindlichen Reflexen genauer auseinander setzt, wird einem schnell die Komplexibilität der kindlichen Entwicklung bewusst. Man versteht beispielweise warum das Krabbeln für die Entwicklung so wichtig ist und welche Rolle die visuelle Wahrnehmung in diesem Zusammenhang spielt.

Comments are closed.


[top]