“ Wir sind Steinzeitmenschen mit Terminkalender“

Wo liegt der Grund das die meisten Menschen schon frühzeitig Gedächtnistraining und verschiedene Kurse belegen. Viele möchten ihre Konzentration steigern und im täglichen Leben die Gedächtnisleistung verbessern. Denn Hand auf´s Herz, wieviele Telefonnummern haben Sie noch im Kopf? Seit es Handy´s gibt und die Terminkalender immer kleiner werden und in jede Tasche passen, muss man sich immer weniger merken und das Gedächtnis schläft immer mehr ein. Oftmals kommen auch stressige Arbeitstage dazu, so dass man sich innerhalb kürzester Zeit sehr viele Dinge merken, leisten und bearbeiten müssen. Dies kann oftmals zu kurzzeitigen Schwächen führen. Doch dies kann jedem passieren. Manche Menschen setzten sich persönlich in solchen Momenten unter Druck und dadurch blockieren Sie ihre Gedächtnisleistung.  In solchen Fällen kann ein Gedächtnistraining unterstützend wirken. Hierbei lernt man konkrete Übungen um z.B den beruflichen Druck abzubauen oder sich den Tag besser zu strukturieren um die Leistung zu steigern. Gleichzeitig lernt man den unterschiedlichen Ansatz von Gedächtnisübungen um das entsprechende Hirnareal zu aktivieren und z.B. das logische Denken zu verbessern. Oftmal bekommt man auch bei speziellen Gedächtnistrainings Assoziationstechniken gezeigt um sich sogenannte „Eselsbrücken“ zu bauen. Wichtig ist auch auf eine gute Entspannung zu achten und regelmäßige Pause ein zu legen.

Wenn Sie weitere Fragen haben stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Oder lesen Sie hier mehr…..

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

7 Responses to Gedächtnistraining
  1. gibt es eigentlich eine zeitliche vorgabe, wie oft bzw. wie lang man sein gedächtnis am tag etc. trainieren sollte?

  2. Ich bin auch der Meinung, dass es sehr sinnvoll ist in der heutigen Zeit, wo man sich immer häufiger Notizen im Handy oder im Terinplaner hinterlässt, sein Gedächtnis regelmäßig zu trainieren um es fit zu halten.
    Im Bereich der Demenzerkrankungen denke ich, dass das Gedächtnistraining eine sehr sinnvolle Therapie ist.

  3. Ein klassiker zum trainiren des Kurzzeitgedächtnis ist ja das Memory spielen.Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinen Kindern zusammen Memory spiele, sie sich die Paare häufig besser einprägen können als ich. Ich habe das Gefühl, dass ich so viele andere Sachen im Kopf habe wie Arbeit und Haushalt, dass ich selber lachen muss wenn ich schon wieder eine falsche Karte umgedreht habe.

  4. wie anna schon sagt finde ich es auch für einen selbst sehr sinnvoll vorbeugend sein gedächtnis zu trainieren und somit auch im kopf „fit“ zu bleiben.

  5. Auch ich habe sehr gute Erfahrungen in dem Bereich der Gerontologie sammeln können. Aber auch für einen selber, kann es nie schaden.

  6. Ich finde ein Gedächtnistraining gerade bei Demenz erkrankten Patienten besonders sinvoll. Als besonders effektiv hat sich dabei nach meinen therapeutischen Erfahrungen eine ganzheitliche Ansprache mehrerer Wahrnehmungsbereiche erwiesen.

  7. Ein Münchener Psychiater hat im Rahmen einer Studie einen Zusammenhang zwischen Kopfumfang und Gedächtnisleistung bei Patienten mit Alzheimer festgestellt. Demnach haben Menschen mit großen Köpfen, welche an Demenz leiden, weniger Schwierigkeiten bei Denk- und Gedächtnistests als Menschen mit geringerem Kopfumfang.

Comments are closed.


[top]