Das finden der Händigkeit ist eine wichtiger Entwicklungsschritt beim Kind. Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war es in Deutschland ueblich, Kinder die eine Tendenz zur  Linkshaendigkeit zeigten auf die rechte Hand umzutrainieren. Dieser Schritt wird heute nicht mehr durchgefuehrt, sondern Kinder werden mit Links, oder rechts Handigkeit erzogen. Dr. Frank & Partner in Berlin, Zuerich und Muenchen, sind spezialisiert auf die Behandlung von links und rechts Haendigkeit. Auch die Beratung von Erwachsenen, die als Kind umtrainiert wurden und im Verlauf Ihres Lebens Schwierigkeiten mit der Koordination hatten, etwa in dem sie rechts schreiben, jedoch bei allen anderen Aspekten des Lebens die linke Seite preferierten finden in unserer Praxis Hilfe und Rat. Dieser Rat geht soweit nicht dazu zu neigen, alle in der letzten Zeit auf den Markt kommenden Hilfsmittel, oder Werkzeuge, wie Tassen und Lineale fuer Linkshaender zu benuetzen, oder dem Kind zur Verfuegung zu stellen. Der Grund hierfuer ist, der Mensch kann in einer Umwelt die grundsaetzlich auf rechtshaendige Menschen ausgerichtet ist, nicht grundsaetzlich auf linkshaendige Hilfsmittel vertrauen, sondern muss auf die Realitaet vorbereitet werden. Dies setzt eine Auseinandersetzung mit neutralen Werkzeugen und Arbeitsmitteln im Alltag mit ein. Nutzen Sie unsere telefonische Hotline fuer mehr Informationen. (*1,99 Euro/Min aus dem deutschen Festnetz, mobil abw.)

16 Responses to Linkshänder Beratung und Informationen zur Linkshändigkeit in Berlin, Zürich und München, soll ich mein Kind umtrainieren?
  1. Ich habe Ihren Blog aufmerksam gelesen und finde ihn interessant. Dennoch möchte ich erwähnen, dass ich noch eine Ergänzung anmerke. In einem Blog im Internet habe ich einen ergänzenden Artikel über Charities gefunden. Die Online Zeitung hat dazu sehr gut recherchiert und eine neue Stiftung beschrieben. Dieser Bericht zeigt, wie diese Stiftung mit gutem Beispiel voran geht. Das hat mich sehr inspiriert.

  2. ich habe gelesen, dass die genetische wahrscheinlichkeit bei 50% liegt das mein Kind ein Linkshänder oder rechtshänder ist. jetzt denken sich sicherlich viele „na und warum gibt es dann deutlich mehr rechtshänder?“.
    ich denke das hängt mit unserer Kultur zusammen. kinder schauen sich alles ab, wie das besteck gehalten wir, geschnitten wird, ect. „nimm das schöne Händchen!“
    ihn asien ist die linke hand nicht so verteufelt wie in europa. hier ist es noch nie von großer bedeutung gewesen ob du links oder rechtshänder bist. darum ist die verteilung auch 50/50 rechts und linkshänder. das finde ich sehr interessand

  3. Ich bin der Meinung, dass es heutzutage vollkommen egal ist ob das Kind jetzt Links oder Rechtshänder ist. Manche Eltern machen sich selbst und ihren Kindern dort Problem, wo gar keine sind. Deshalb sollte ein Umlernen in unserer Gesellschaft gar kein Thema mehr sein.

  4. zu Luisa: Mit sicherheit kann so getestet werde ob ein Kind Schwierigkeiten hat die Mittellinie zu kreutzen. Bei Kinder die keine beforzugte Hand haben, zeigt sich der der Handwechsel aber unabhänig von der Seite auf der das Kind malt. Es sieht nahezu willkürlich aus, was mit welcher Hand gemalt wird z.B. neue Farbe neue Hand.

  5. Bezüglich des vorgehenden Artikels, glaube ich zuwissen, dass ein Kind im Alter von vier bis fünf Jahren (etwa bei der U8 im medizinischen Vorsorgeheft) eine klare Händigkeit besitzen sollte. Ist jedoch der bevorzugten Handgebrauch noch instabil und wechselnd häufig, sollte das Gespräch mit dem Kinderarzt gesucht und evtl. eine auf Händigkeit spezialisierte Fachperson zu Rate gezogen werden. Kindern mit unklarer Händigkeit legt man beispielsweise die Gegenstände unauffällig in die Mitte, so dass beide Hände gut hinkommen können. Es kann nämlich sein, dass ein Kind Probleme hat beim Kreuzen der Körpermittellinie und deshalb einen Gegenstand von der einen in die andere Hand wechselt, wenn es auf der rechten oder linken Seite malen oder hantieren will.

  6. Zu diesem Thema fällt mir ein interessantes Fallbeispiel ein welches ich in der Praxis beobachtet habe.
    Es handelt sich hierbei um einen Jungen der 6 Monate vor der geplanten Einschulung Ergotherapie verordnet bekommen hat um die Händigkeit und die Schuleignung zu prüfen.
    Bei verschie. Test kamen die Therapeuten zu dem Endschluss, dass das Kind eine starke Tendenz zur Linkshändigkeit zeigt. Daraufhin wurde auch das soziale Umfeld über das Ergebniss informiert und adaptiert.
    Nach der ersten Schulwoche sizt der Junge in der Therapie und nimmt den Stieft mit einer Selbstverständlichkeit in die rechte Hand. Natürlich habe ich ihn gefragt warum er das jetzt so macht und er erklärte mir, dass die Kinder in seiner Klasse den Stieft alle so halten und auch sein bester Freund.
    Das ist der Punkt an dem es wichtig ist konzequent zu sein und vor allem dem Kind zu erklären, dass Linkshänder sein nichts unnormales ist.
    Zusätzlich wurde die Klassenlehrerin kontaktiert und das Problem hat sich nach kurzer Zeit geklärt.

  7. Ob ein Kind/Erwachsener links- oder rechtshändig ist, finde ich sollte in unserer heutigen Gesellschaft keine Rolle mehr spielen.
    Wenn keine Probleme vorhanden sind werde einfach welche gesucht!
    Ich habe selbst eine Tochter, die Linkshänder ist. Ich persönlich habe nie über eine Umschulung der Hände nachgedacht, da mir die Folgen wie Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten oder sogar Sprachproblemen einfach zu risikoreich waren.
    Weis jemand vielleicht etwas mehr über die Erblichkeit der Linkshändigkeit?

    Liebe Grüße Laura

  8. Immer wieder werden Eltern von linkshändigen Kindern für diese andere Händigkeit verantwortlich gemacht. Das ist mir desöfteren schon auf Elternsprechtagen in der Schule meiner Tochter aufgefallen. Wichtig erscheint mir deshalb die Erkenntnis:Linkshändigkeit ist keine schlechte Angewohnheit, sondern Ausdruck der motorischen Dominanz der rechten Gehirnhälfteis.

  9. Ehrlich gesagt sehe ich die angesprochene „Linkshändigkeit“ nicht als Problem an. Meine Tochter hat bereits im Kindergartenalter begonnen den Stift in der linken Hand zuhalten und hatte diesbezüglich im Schulalltag noch keine weiteren Negativerfahrungen oder Benachteiligungen erfahren können. Sie zeigt ein adäquates Schreibtempo sowie ein gutes Schriftbild. Allerdings finde ich die unterstützende Medien z.B. eine Linkshänderschere oder ein Linkshänderfüller sehr gut und erlebe hier eine deutlich aufgeschlossenere Gesellschaft als zu meiner Schulzeit.

  10. In meiner Familie gibt es beide Arten von Linkshändigkeit. Mein Vater wurde als Kind umgezogen, es hieß, dass seine linke Hand nicht schön sei und er die richtige nehmen solle. Er ist seither zweihändig. Schreiben ist bei ihm mit rechts, essen jedoch mit links.
    Bei meiner Schwester war dies nicht mehr der Fall, meine Mutter wollte im Kindergarten wissen, ob sie meine Schwester umtrainieren solle oder nicht. Dort wurde ihr davon abgeraten.

  11. Ich wusste gar nicht, das Linkshändigkeit so ein großes Thema ist. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Linkshänder umtrainiert werden oder ähnliches. Ich frage mich, warum es eigentlich so ist, dass in der Umwelt so viel auf Rechtshänder eingestellt ist und nur dies als „normal“ angesehen wird. Mir war nie bewusst, dass das so einen großen Unterschied macht..

  12. Bei meinem Sohn war das ähnlich! Am Anfang wollte er immer mit links malen. Dann hatte er eine Phase, in der er sich nich entscheiden konnte, ob links oder rechts! Wir haben ihn aber nie gedrängt zu einer Seite. Er hat sich letzten Endes doch für liks enstchieden.
    Viele Eltern sind einfach viel zu besorgt darum, welche Händigkeit ihr Kind haben wird. Man sollte dass das Kind selbst entscheiden lassen und dann danach handeln.

  13. Ich kenne viele junge Eltern, die sich unglaublich viele Gedanken darüber machen, ob ihr Kind Rechts- oder Linkshänder ist. Auch sie haben Angst, dass ihr Kind in der Schule benachteiligt sein kann obwohl die Kinder noch gar nicht in der Schule sind. Dank diesem Artikel kann ich sie beruhigen und ihnen diesen Artikel weiterleiten.

  14. Auch ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört…
    Daher freue ich mich hier auf ihrer Seite mehr darüber zu erfahren!
    Bei meiner Tochter war ihre Händigkeit lange unklar. Nach meiner Meinung ist sie links Händig jedoch wird sie immer mehr auf rechts Händigkeit trainiert.
    Des weiteren wurde der Zusammenhang zwischen links Händigkeit und ADHS in den Raum gestellt?! Im Gespräch mit befreundeten Therapeuten konnte mir keiner eine Zusammenhang erläutern. Falls Sie nähere Informationen zu diesem Thema haben, würde ich mich freuen einen Artikel auf ihrer Seite zu finden.Vielen Dank!

  15. Sehr geehrter Dr. Frank,

    ich bin durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen und nun umso mehr darüber begeistert, wie
    wichtig dieses Thema doch ist und wie umfangreich die Behandlungsansätze sind.
    Ich selbst bin in dritter Generation Linkshänderin. Meiner Großmutter wurde es noch abgewöhnt mit der „falschen“ Hand zu schreiben, bei meiner Mutter ist der Versuch misslungen, bzw. gar nicht mehr wirklich durchgesetzt worden.
    Ich kenne die Probleme, die sich einem im Alltag stellen nur zu gut, habe aber niemals darüber nachgedacht mich mehr damit auseinander zu setzen, als mir nur eine Linkshänderschere oder einen Linkshänderdosenöffner zu kaufen. Vor allem nicht, weil ich gar nicht wusste, dass es Menschen gibt, die mir in der Richtung helfen können. Nun habe ich selbst eine Tochter und bin erfreut darüber, dass es für den Fall, dass auch sie Linkshänderin wird, Möglichkeiten gibt, sie zu unterstützen und so fördern, dass sie gleichauf mit rechtshändigen Mitschülern ist.

    Vielen Dank!

  16. Das Finden der Händigkeit ist unumstritten wie beschrieben ein wichtiger Schritt der kindlichen Entwicklung. Zwar werden inzwischen in Deutschland Linkshänder nicht mehr auf die rechte Hand umtrainiert, jedoch ist mein persönlicher Eindruck das ein Großteil der Bevölkerung ungenügend über dieses Thema informiert ist bzw. wird. Als Minderheit werden Linkshänder in unserer Gesellschaft leider gelegentlich immer noch mit haltlosen Vorurteilen und Legenden konfrontiert. Dabei haben Intelligenztests bewiesen, dass Linkshänder genauso gut abschneiden wie Rechtshänder. Die Schlussfolgerung, dass Linkshänder eine geringere Lebenserwartung haben, weil sie schlechter an die rechtshänder-dominante Welt angepasst sind und somit ein höheres Unfallrisiko haben, hat sich ebenfalls als haltlos und falsch herausgestellt. Fakt ist, dass Linkshänder in ihrem Alltag mit vielen mehr oder weniger großen Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert werden, welche adäquate Anpassungs- und Bewältigungsstrategien erforderlich machen. Ergotherapeuten können beim Erlernen dieser Strategien zur Bewältigung des Alltags eine kompetente Hilfe leisten. Der richtige Umgang mit Hilfsmitteln kann erlernt werden, jedoch ist hier ganz individuell zu betrachten, welche Hilfsmittel überhaupt notwendig sind, damit der Alltag fern des angepassten Umfeldes zu bewältigen ist.

Comments are closed.


[top]