Nägelbeißen nennt sich im medizinischen Sprachgebrauch Onychophagie (nach ICD- 10, F98.8) und tritt gewöhnlich ab dem 4.-5- Lebensjahr auf. Unter Nägelbeißen versteht man über einen längeren Zeitraum, dass abbeißen von Nägeln an Händen und füßen und kann in schlimmen Ausmaßen zu gravierenden Verletzungen des eigenen Körpers führen. Als Ursache hierfür werden zwei verschiedene Gruppen von Kindern benannt. Zum einen motorisch unruhige, hyperaktive Kinder, die leicht erregbar sind und zum anderen überängstliche Kinder, bei denen ein emotionaler Ausgleich nicht gegeben ist. Oftmals bedeutet Nägelbeißen für die Kinder ein unbewusstes Ventil bei Stress oder Konfliktsitiuationen oder bei starken Angstzuständen.

Da Nägelbeißen häufig als Symptomatik gesehen wird, kann man dies zeitweise nur schwer isoliert beeinflussen. Vielmehr sollte man die Ursachen in anderen Bereichen suchen und durch eine psychiatrische Abklärung der Symptomatik oder dem Problem des Kindes auf den Grund gehen.

Als therapeutische Maßnahmen eignen sich hierbei verschiedene Entspannungsmethoden, um die Angst oder die Anspannung zu reduzieren. Aber auch sportliche Betätigungen können eine emotionale Stabilität des Kindes herbei führen. Bei letzten ist aber Vorsicht geboten, da durch zu hohes Engagement das Kind eine zusätzliche Stressquelle bekommen könnte. In der Ergotherapie werden mit Hilfe der Eltern dem Kind Möglichkeiten aufgezeigt, wie es im geschützten Rahmen seine Ängste überwinden kann und somit ein stabiles Selbstvertrauen aufbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

3 Responses to Nägelbeißen, die Behandlungsmöglichkeiten in der Praxis Dr. Frank & Partner Ergotherapeuten
  1. Von diesem Nagellack der das Knappern verhindern soll habe auch ich schon mal gehört. Er schmeckt besonders bitter und soll das Knabbern unangenehm gestallten. Es ist aber eher für Menschen die das Knabbern nur unterbewusst machen und eine kleine Gedankenstütze berauchen.

  2. Ich habe gehört, dass es einen Nagellack gibt der das Knabbern verhihindern soll. Wenn ich mir den Artikel so durch lese überlege ich aber schon ob das der richtige Weg ist oder ob so ein Problem nicht auch tiefer liegen könnte….

  3. Ich kenne auch viele Erwachsene die noch an den Nägeln kauen. Oft ist ihnenn das sehr unangenehm weil die Finger sehr zerbissen und unschön aussehen. Ich denke viele von ihnen hätten sich gefreut wenn jemand sich ihnen bereits in ihrer Kindheit geholfen hätte damit umzugehen.

Comments are closed.


[top]