Eine wichtige Methode in der Ergotherapie zur Förderung der Konzentration und der Ausdauer ist das Marburger Konzentrationstraining. Dieses hat als Zielsetzungen:

  • Förderung von selbstständigen Arbeiten
  • gesunder Umgang mit Frustrationen und Fehlern
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Unterstützung der Eltern
  • reflektierter Arbeitsstil und Verbesserung der Leistungsfähigkeit

Die Kinder sollen durch ein speziell entwickeltes Trainingsprogramm lernen planvoll und systematisch an Aufgaben heranzugehen und durch Selbstinstruktionen strukturiert Lösungen generieren. Dadurch steigt schnell die Erfolgsquote während der Aufgaben und dies bewirkt bei dem Kind eine Stärkung im Selbstvertrauen und den eigenen Fähigkeiten.

Das Marburger Konzentrationstraining verbindet zudem auch feinmotorische Aufgaben mit Wahrnehmungsspielen, sowie Entspannungstraining. Somit lernen die Kinder abwechselnd sich zu konzentrieren, frei zu spielen und sich aber auch zu entspannen. Gleichzeitig arbeiten die Kinder mit einem Belohnungssystem um auch hier z.B. das Sparen zu lernen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an unsere Teams in Berlin | München | Zürich wenden, oder besuchen Sie unsere Homepage www.ppkonzepte.de

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

8 Responses to Wie kann ich die Konzentration meines Kindes fördern?
  1. Wichtig ist auch frischer Sauerstoff und einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt, um sich zu konzentzrieren.

  2. Ich habe mit dem Marburger Konzentrationstraining noch nie gearbeitet. Ich finde jedoch ,dass es sehr interessant klingt und werde mich auf Grund dieses Artikels genauer damit befassen.

  3. gibt es noch ähnliche trainingsprogramme oder alternativen zum MKT?

  4. Ich finde den ganzheitlichen Ansatz des Marburger Konzentrationstrainings sehr gut, da es einen guten Ausgleich zwischen Konzentration und Entspannung schafft. Weiterhin spricht es die verschiedenen Bereiche wie Feinmotorik, Wahrnehmung und Entspannung an, bei denen Kinder heutzutage, aus meiner Erfahrung heraus häufig Probleme haben.

  5. Ich bin ebenfalls Mutter einer 10jährigen Tochter, die sich besonders in der Schule und während der Hausaufgaben nur schlecht konzentrieren kann und sich stark ablenken lässt.
    Mich würde interessieren wie dieses Marburger Konzentrationstraining genauer aussieht d.h. was im einzelnen mit den Kindern gemacht wird? Ist es so das die Kinder an hand von Arbeitsblättern lernen und werden auch praktische Übungen durchgeführt? Gibt es eine Altersbegrenzung zur Durchführung des Konzentrationstrainings?
    liebe Grüße Ulrike

  6. ich finde auch den wechsel zwischen aktiven und ruhigen elementen sowie konzentrationsaufgaben sehr gut, hier werden verschiedene kinder angesprochen und trotzdem jedes individuell gefordert.

  7. Guten Tag
    Ich bin Mutter von 2 Kinder im Schulalter. Ich beobachte bei den Hausaufgaben, dass einer meiner Söhne Probleme hat, sich auf die Hausaufgaben einzulassen. Ihm kommt alles mögliche in den Sinn, wenn er seine Hausaufgaben erledigen sollte. Seiner Lehrerin sind seine Konzentrationprobleme ebenfalls aufgefallen. Wäre dieses Marburger Konzenntratiostrainig geeignet, um es zu Hause durchzuführen? Braucht es spezielle Vorkenntnisse oder sogar Vorbildungen, um dies mit Kindern durchzuführen? Ich habe gesehen, dass es Kurse gibt, die einem zeigen, wie man das Training durchführt. Was meinen Sie, sind diese nötig, wenn Eltern das Training mit den Kindern durchführen möchten? Oder kann man sich selber einlesen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

  8. Mir gefällt der ganzheitliche Ansatz des Marburger Konzentrationstrainings sehr gut. Es ist nicht nur für eine Diagnosegruppe, sondern für sehr viele Kinder die zu unseren therapeutischen Interventionen kommen geeignet.

Comments are closed.


[top]