Wer kennt diese Situation nicht: Die Kinder sitzen zu Hause und möchten selbstverständlich nicht im Haushalt helfen, sondern viel lieber Computer spielen oder Fernseh schauen. Doch für Kinder ist es enorm wichtig im Alltag mitzuhelfen, um Fähigkeiten wie Struktur, Ausdauer und auch Selbstständigkeit zu erlangen.

TelefonkontaktBeziehen Sie die Kinder schon von kleine auf spielerisch in das Kochen und Putzen mit ein. Während des Spaßes und des Naschens werden hier auch feinmotorische Fähigkeiten beübt. So lernen die Kinder schon von Beginn an, sich an bestimmten Rahmenbedingungen und Regeln zu halten und kommen dadurch oftmals im späteren Kindergarten- und Schulalltag besser zurecht.

Des Weiteren kann man dies auch mit dem Taschengeld verbinden, so kann man grundlegende Fähigkeiten, wie z.B. der Umgang mit Geld oder auf etwas hinarbeiten, schon früh beüben und somit auf den späteren Arbeitsalltag vorbereiten. So ist es für die Kinder z.B ein guter Anreiz, wenn sie für ihr Taschengeld jede Woche den Müll nach unten bringen oder den Geschirrspüler ausräumen müssen.

Mit solchen kleinen Aufgaben, die die Kinder auch nicht überfordern, lernen sie im geschützen Rahmen Verantwortungsbewusstsein und ein verantwortliches Handeln zu entwickeln.