Die Fähigkeit zu Lernen ist für uns Menschen von grundlegender Bedeutung. Lernen ermöglicht u.a. Bildung, die Anpassung an unsere Umwelt und die Befriedigung eigener Bedürfnisse und Wünsche. Lernprozesse treiben die Entwicklung unserer Persönlichkeit voran. Aber wie Lernen wir eigentlich? Wann spricht man vom Lernen und was ist der Unterschied zum Reifen? Auf diese Fragen möchten wir in diesen und in nachfolgenden Artikeln genauer eingehen.
Unter Lernen versteht man den Erwerb bzw. die Änderung bestehender Verhaltensweisen. Der Prozess des Lernens lässt sich selbst nicht beobachten. Zustande kommt er durch Übung, Beobachtung und Erfahrung, also durch die Auseinandersetzung mit bestimmten Umweltsituationen.Reifung hingegen ist organisch bedingt. Veränderungen die durch Reifungsprozesse, Stress, Übermüdung, Verletzungen oder chemische Einflüsse gelten nicht als Lernen.
Neben den bereits vorgestellten Lerntypen gibt es verschiedene Lerntheorien. Dazu zählen unter anderen:
- Lernen am Modell
- Klassische Konditionierung
- Operante Konditionierung (= Lernen durch Versuch und Irrtum)
- Lernen durch Einsicht
In den nachfolgenden Artikeln werden wir diese einzelnen Lerntheorien näher erläutern, damit die komplexen Vorgänge des Lernens für Sie verständlicher werden.