Wir, das Team von Dr. Frank & Partner Ergotherapeuten stehen im laufenden Diskurs der Ergotherapie und setzen uns immer wieder mit neuen lerntherapeutischen Strategien und Erfahrungen auseinander. So bekamen wir die Empfehlung, uns die Lerntherapie nach Prof. Feuerstein anzuschauen, da dies ein guter Ansatz ist den Kindern vorab überhaupt das „Lernen zu Lernen“. Da nun ein Ansatz in unserer Praxis genau dieser ist, waren wir natürlich neugierig und fanden gleich Parallelen zu unseren Ansätzen und Methoden im pädiatrischen Bereich.

So besteht der Kerngedanken darin, dass die Kinder durch eigene Erfahrungen und mit Unterstützung der Therapeuten neue Denkmuster lernen und sich somit mittelfristig gesehen die Denkstrukturen im Bezug zum Lernen verändern. Die Kinder lernen also nicht, den fachspezifischen Unterrichtsstoff, sondern die Methoden, wie man es erlernen kann. Dadurch erweben die Kinder langfristig die Fähigkeiten eigenständig zu lernen und erfahren hierbei auch eine Sicherheit in ihrer Umwelt.

Das Konzept von Prof. Feuerstein wurde durch dessen Lehrer,  Jean Piaget inspiriert und weiter entwickelt. So ist dieser zwar konfirm mit der Annahme, das Kinder durch die alleinige Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt viele Erfahrungen lernen und dadurch eine positive Entwicklung statt findet, dennoch basiert die Methode auf der zusätzlichen Unterstützng mittels einem Vermittler. Dadurch wird es dem Kind ermöglicht seine Lernblockaden zu lösen und sich sorgenfrei mit der Umwelt auseinander zu setzen. Durch die Methode entsteht eine ganzheitliche Förderung der Wahrnehmung und des strukturierten und planvollen Handelns.

Besonders bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwächen, Schulängsten, bei Leistungsverweigerung, aber auch bei Hochbegabung erziehlt diese Methode gute Resultate.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich