Was ein Kind nach dem ersten Lebensjahr alles können sollte, ist meistens häufig genau definiert. Doch wenn man Kinder miteinander vergleicht fällt schnell auf, dass gerade jetzt, in dieser spannenden Phase, in der bald die ersten Schritte erfolgen, viele Unterschiede von Kind zu Kind bestehen.

TelefonkontaktIn einem Alter von 9 Monaten sollte ein Kind

  • frei Sitzen und dabei den Kopf stabil halten
  • Robben und/oder Krabbeln (manche Kinder lassen diesen Schritt jedoch komplett aus)
  • längere Silbenketten bilden
  • Dinge intensiv mit Mund und Händen erkunden
  • Fremde von Bekannten unterscheiden

Viele Kinder beginnen nach diesen Stadien sich an Möbeln hochzuziehen und mit Festhalten sicher zu stehen.  Der Pinzettengritt wird angewand und Silben verdoppelt. Das Kind besitzt eine Objektpermanenz, d.h. versteckte Spielsachen werden nun auch gesucht und gefunden.

Durch all diese erlernten Fähigkeiten erweitert sich der Handlungsspielraum des Kindes enorm. Gerade die Erkundung des dreidimensionalen Raumes durch die neuen Fortbewegungsmöglichkeiten ist eine große Erungenschaft für Ihr Kind und bringt ein wachsendes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten mit sich.