Zur Zeit sind ja wieder die Schuluntersuchungen und damit verbunden die Schulspiele und viele Eltern stehen vor der Frage: Was ist das Beste für mein Kind?

Das ist eine von den vielen schweren Fragen und Themen mit denen sich die Eltern im Laufe der Jahre beschäftigen müssen. Denn die Wahl der richtigen Schule ist oftmals entscheidend für das Kind. Nur gibt es Heute eine Vielzahl an Schulangeboten und Möglichkeiten und nicht jede ist für jedes Kind geeignet. So können die meisten in ganz normale Regelschulen gehen, die meist im Bezirk liegen und nur kurze Wegstrecken bis zur Haustüre beinhalten. Doch manche Kinder passen nicht auf die Regelschule, oder die Plätze sind schon alle vergeben. Dann gibt es immer noch die Möglichkeit eine Montessourischule, oder der Rudolph-Steine-Schule, oder die Förderschule,etc…. Aber Vorsicht, denn die Grundschule ist oftmals entscheidend für den weiteren schulichen Werdegang der Kinder. So sollte man genau auswählen und sich auch einige Schulen anschauen, um sich vor Ort ein Bild der Einrichtung zu machen und auch Fragen zu stellen. Viele Schulen bieten hierfür einen Tag der offenen Tür an oder laden speziell zu Informationsabenden ein.

Um dennoch sich vorab schon einmal ein Bild über die verschiedenen Schulformen zu machen, können Sie sich z.B. auf der Homepage www.ppkonzepte.de in der Serie „Schulen unter der Lupe“ die verschiedenen Formen und Unterrichtsstile anschauen.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

2 Responses to Welche Schule ist die „Richtige“ für mein Kind?
  1. eine frage, wer kann mich bei der wahl der schule beraten?

  2. Die Wahl der ersten und damit wichtigsten Schule erscheint mir auch als der wichtig und gut durchdacht, denn die Kinder treten hier zum ersten Mal mit dem Thema lernen in Kontakt.
    Was genau sind die Unterschiede der genannten Schulen und wie unterscheidet sich der Unterricht einer Regelschule von anderen Schulen?

Comments are closed.


[top]