Schon ab dem ersten Tag beginnen Kinder zu lernen. Sie erleben und erfassen die Welt mit ihren Augen und sehen und erleben jeden Tag etwas neues. Gerade zu Beginn ihres noch jungen Lebens erfahren Kinder spielerisch die Welt. Solange sie sich interessiert mit dem zu Lernenden auseinandersetzen, läuft alles von ganz alleine. Aber was ist wenn sie in die Schule kommen und es auch einmal Themen gibt, die sie langweilen und weniger interessieren? Gerade dann sind sie stark in der Konzentration und Merkfähigkeit gefordert.
Die Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten ist für den schulischen Erfolg sehr wichtig. Aber was bedeutet das? Ihr Kind sollte seine Aufmerksamkeit auf einen Lerninhalt fokussieren und alle störenden Reize, wie z.B das Schwätzen anderer Kinder, weitgehend ausblenden können. Sobald das zu erlernende spannend ist, gelingt dies wesentlich einfacher. Aber ohne Konzentration ist ein dauerhaftes Abspeichern der gelernten nicht möglich. Der Erfolg des Lernens wird ausbleiben.
Wie kann man den Erfolg eines Kindes in der Schule sichern, das sich schnell von äußern Reizen ablenken lässt? Um einen Schüler zu unterstützen gibt es hierfür viele Übungen. Nehmen sie sich z.B. etwa fünf Minuten pro Tag Zeit, um mit Ihrem Kind zu trainieren. Lassen Sie ihrem Kind z.B. einen beliebten Gegenstand beschreiben. Welche Form hat es? Welche Farbe? Lassen Sie ihm erlebtes Wiederholen. Was ist alles am Wochenende passiert? Was war besonders prägnant? Sie werden merken, schon nach einigen Wochen verbessert kann sich die Merkfähigkeit ihres Kindes bereits verbessert haben. Aber warum?
Alle Informationen, die auf einen Menschen eintreffen, werden gespeichert, wenn auch häufig nur sehr kurz. Trifft eine Information jedoch im Gehirn ein, werden sogenannte Synapsen angesteuert, die die Information mit verschiedenen anderen Gedächtnisinhalten oder höheren kognitiven Funktionen verknüpft. Geht eine Information häufiger den selben Weg, desto „schneller“ und intensiver funktioniert die Weiterleitung – es wird schneller gelernt. Ihr Kind braucht also weniger Aufwand um die Konzentration auf des Lernens zu richten, sondern kann sich mehr auf die zu erlenenden Inhalte konzentrieren. Regen sie beim Üben aber gleichzeitig die Phantasie und das analytische Denken, sprich Daten oder Zahlen an. Hierdurch werden beide Gehirnhälften gleichzeitig trainiert und die Kommunikation beider Seiten besser ausgebaut.