Nach dem die Voraussetzungen in einem vorherigen Artikel erläutert wurden, gehen wir nun auf die Inhalte des ersten Schuljahres ein.
Im Bereich des Lesens lernen die Schulanfänger die Fertigkeit des Zusammenlesens und Texte sinngemäß zu erfassen. Beim Schreiben lernen sie das gesamte Alphabet in großer und kleiner Druckschrift. Außerdem kleine einfache Sätze, bzw. eigene Geschichten zu verfassen. Worte müssen nur phonemisch geschrieben werden. Das ist der erste Schritt zu Entwicklung einer adäquaten Schriftsprache mit den entsprechenden grammatikalischen Regeln.
In der Mathematik wird das Zahlenverständnis geprägt. Die Zahlen werden der Größe nach zugeordnet, fragmentiert und in Relation gesetzt. Außerdem lernt das Kind das Addieren und das Subtrahieren im Zahlenraum bis 20. Die Kinder lernen verschiedene Sachaufgaben aus Texten und aus Bildern zu bewältigen. Des Weiteren setzen sich die Kinder mit Geldbeträgen auseinander, wie z.B. Beträge erkennen und bestimmen. Ein Lerninhalt im ersten Schuljahr volle Stunden auf der Uhr (analog) identifizieren.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die visuelle Wahrnehmung im Bereich der räumlichen Vorstellung. Die Kinder erfassen die Lage im Raum von Gegenständen sowie das Beschreiben von Wegen.
Das Lesen können die Eltern, z.B. fördern indem sie regelmäßig abends vor dem Schlafen sich gemeinsam mit ihrem Kind ein Buch aussuchen und sich das Vorlesen teilen. Sie können ihrem Kind auch mit regelmäßigen Besuchen in der Bibliothek das Lesen schmackhaft machen.
Das Zahlenverständnis kann mit alltäglichen Aktivitäten gefördert werden. Eine Möglichkeit ist, ihr Kind zum einkaufen mit zu nehmen, das Obst ab zu zählen oder selbstständig bezahlen zu lassen.