Wer kennt es nicht, dass während der Schule auch einmal Probleme entstehen können? Eigentlich hat jeder diese Phase durchgemacht. Aber gerade Kinder brauchen dabei Hilfe diese Phase zu bewältigen, denn oft schaffen sie es nicht, die vorhandenen Schwierigkeiten ohne ihre Eltern zu überwinden.

TelefonkontaktIn der Schule ist es üblich, dass ab dem zweiten Schuljahr Noten für die Leistungen der Schüler vergeben werden. Nicht immer aber müssen die Noten gut sein. Es kommt vor, dass die Kinder auch schlechte Noten schreiben. Für manche ist dies ein Indiz vor der nächsten Prüfung mehr zu tun. Damit das nicht ein weiteres Mal passiert. Andere aber können eine solche Note nicht so einfach verarbeiten. Sie benötigen Hilfe und Unterstützung durch die Eltern. Sie müssen aufgebaut und bestärkt werden. Erarbeiten Sie mit Ihrem Kind zusammen, wie diese Note entstanden ist. Ohne ihm aber vorzuwerfen zu wenig getan zu haben. Oft ist ein Kind eingeschüchtert und im Selbstwert eingeschränkt. Wenn Sie erarbeitet haben, wie die Note entstanden ist und vermuten das Schwierigkeiten zwischen Ihrem Kind und dem Lehrer besteht, können Sie sich mit dem Lehrer in Verbindung setzen. Lassen Sie sich die Benotung detailliert erklären oder eine vergleichbare Arbeit vom Lehrer zeigen. Welche Auswirkungen könnten die Note für Ihr Kind haben, fragen Sie nach.

Sie sollten versuchen die Probleme die zwischen Ihrem Kind und dem Lehrer bestehen zu klären. Suchen Sie das Gespräch, oft reagieren Kinder überempfindlich und schätzen Situationen auf Grund Emotionen falsch ein. In der Regel handelt es sich um kleine Missverständnisse und keine ernsthaften Probleme in der Schule.

Doch gibt es natürlich auch Situationen in denen sich Ihr Kind zu Recht beschwert. Hyperaktive oder sehr impulsive Kinder neigen dazu schnell einmal in den Unterricht zu rufen. Ein Lehrer reagiert schon einmal entnervt und handelt ungerecht. Informieren Sie sich wie oft Ihr Kind stört, was es getan hat, wie es sich eventuell bei anderen Lehrern verhält, was es verändern könnte und wie es gemeinsam erarbeitet werden kann.