Wir freuen uns das unsere Studie zur Wirksamkeit der Ergotherapie bei Kindern von 3-12 Jahren immer mehr Zuspruch findet und kontinuierlich in höherer Frequenz heruntergeladen wird. Kinder mit Verhaltensaufälligkeiten, mit Konzentrationsstörungen oder etwa anderen Schwierigkeiten wie etwa einer Linkshändigkeit oder unausgepraegten Feinmotorik kommen oft in die Ergotherapie. Bringt Sie was und lohnt es sich die Zeit für den Termin, der manchmal auch zweimal in der Woche stattfindet, aufzuwenden? Diese Frage stellen sich so oder in leicht anderer Form viele Eltern in Deutschland. Im Rahmen meiner Forschungstätigkeit am Institut fuer Rehabilitationswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin, welches sich auf die Interdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche im sozial medizinischen Bereich spezialisiert hat, entstand die Forschungsarbeit

 

Bildschirmfoto 2015-03-25 um 10.15.24

 

Wirksamkeit der ambulanten ergotherapeutischen Intervention bei Kindern im Alter von drei bis zwoelf Jahren

Diese Arbeit beschäftigt sich über einen Zeitraum von sechs Jahren und der Untersuchung mit über 250 Kindern, die insgesamt fünfmal in ihrer Entwicklung untersucht wurden mit dieser Frage. Lesen Sie selbst was die Ergebnisse der Studie ergaben und laden Sie die Studie kostenlos auf dieser Seite.

5 Responses to Wie wirksam ist die Ergotherapie bei Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren
  1. Ich finde die Ergotherapie eine sehr gute Sache. Der Grund dafür, warum viele Menschen der Meinung sind, dass Ergotherapie vielleicht nichts bringt ist meiner Erfahrung nach der, dass Ergotherapie noch sehr unbekannt ist und viele mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen können.
    Deshalb ist es denk ich auch wichtig, dass diese Therapieform mehr ins Licht gerückt wird, weil dann würden viel mehr Menschen erkennen, dass die Ergotherapie besonders bei Kindern in diesem jungen Alter sehr viel bewirken kann.

  2. aus erfahrung kann ich sagen, dass die ergotherapie bei unserer tochter gute ergebnisse erzielt hat. sie hatte in der ersten klasse schwierigkeiten beim schreiben und konnte sich nur schwer konzentrieren. durch gezielte übungen gelang es ihr innrhalb kürzester zeit ihre stifthaltung zu verbessern und sie bekam so ein ordentliches schriftbild. auch ihre konzentration konnte durch die ergotherapie verbessert werden. für uns war es außerdem schön zu sehen, dass unsere tochter während der behandlung im mittelpunkt stand und sie als „ganzes“ erfasst wurde und nicht nur streng nach diagnose behandelt wurde.

  3. Die Ergotherapie wird von einem Arzt verordnet, auf dieser Verordnung befindet sich die Diagnose, sowie die Zielsetzung. Sobald sie diese Verordnung haben suchen sie sich eine Ergotherapie Praxis, die in ihren Augen ansprechend und kompetent ist. Wenn sie diese gefunden haben können sie sich einen Termin geben lassen, um durch das Aufnahmegespräch als Patient dieser Praxis aufgenommen zu werden.

  4. Ich weiß nicht viel über Ergotherapie. Muss man sich das von Arzt verordnen lassen, oder kann man auch einfach so mal vorbei schauen, um es sich anzusehen? Oder kann ich ach in einer Ergotherapie Praxis vorbei gehen, mich beraten lassen und danach erst zum Arzt und evtl um eine Verordnung bitten?
    Das würde mich interessieren!

  5. ich finde schon, dass ergotherapie sehr sinnvol ist……die leute, die davon nicht überzeugt sind, sollten einer Behandlung mal beiwohnen, um sich davon überzeugen zu lassen, wie wirksam ergotherapie sein kann!!!!!viel verstehen nur nicht, dass diese art der therapie eine langwierige ist und nicht mit einer verordnung abgetan ist!!!

Comments are closed.


[top]