Schon von Geburt des Kindes an, beginnen die Eltern, die Fähigkeit des Kindes sich anzuziehen zu üben. Wenn die Eltern die Windeln des Babys wechseln, gewöhnt sich das Baby an, bei der Anziehsituation mitzumachen. Die Situation sollte ruhig und gemütlich sein, sodass das Baby eine gute Erfahrung von An- und Ausziehen bekommt. Wenn das Kind ungefähr ein Jahr alt ist, fängt es bewusst an, seine Hände und Füße bei der Anziehsituation mitzustrecken. Es ist leichter für das Kind, die Kleidungstücke immer in der gleichen Reihenfolge anzuziehen. Ausziehen ist meistens leichter für das Kind und deswegen lernt es das oft zuerst.

TelefonkontaktEs ist immer individuell vom Kind abhängig, wie schnell sich diese Fähigkeiten entwickeln. Folgende Stufen sind hier eine Orientierungshilfe:

  • Im Alter von 1-2 Jahren macht das Kind beim Anziehen mit, z.B. durch Ausstrecken der Hände aus dem Ärmel oder durch Einsteigen in die Schuhe. Das Kind kann auch selbständig seine Socken, Handschuhe oder Mütze ausziehen. Es kann leichte, geöffnete Kleidungstücke wie die Jacke und die Schuhe ausziehen.
  • Im Alter von 2-3 Jahren wird das Kind schon selbständig seine Mütze, Socken und Hosen anziehen. Er kann auch die Kleidungsstücke, welche von vorne geöffnet sind, selbstständig anziehen, wie z.B. eine Strickjacke oder einen Mantel. Es kann auch den Reißverschluss und größere Knöpfe aufmachen.
  • Im Altern von 3-4 Jahren zieht das Kind sich selbständig aus und zieht fast alles selbst an. Das Kind braucht Hilfe bei Zumachen oder Schließen der Kleidungsstücke. Es zieht auch die Schuhe an, kann sie aber noch nicht binden. Wenn die Feinmotorik weiterentwickelt ist, kann das Kind auch den Reißverschluss und größere Knöpfe zumachen.
  • Im Alter von 5-6 Jahren kann sich das Kind selbständig an- und ausziehen. Es kann auch selbständig den Gürtel öffnen und schließen.
  • Im Alter von 6-7 Jahren kann das Kind seine Schuhe binden und die richtige Kleidung für die Tagessituation oder für das Wetter wählen.

Wenn das Kind sich beibringt, sich selbstständig an- und auszuziehen, unterstützt es seine Selbstständigkeit und entwickelt dadurch ein gutes und gesundes Selbstgefühl. Beim Aus- und Anziehen benötigt man grob- und feinmotorische Fertigkeiten, adäquate visuelle Wahrnehmung, Körperwahrnehmung, ein gutes Gleichgewicht und motorische Planung. Während des Anziehens können die Eltern erzählen, welcher der rechte und linke Fuß oder welche die rechte und linke Hand ist. Es ist auch gut zu beschreiben, was das Kind macht, z.B. „die Füße kommen aus dem Hosenbein raus“. Dies unterstützt die Eigenkörperwahrnehmung und richtige Bewegungsmuster. Schon ab dem frühesten Babyalter ist es gut dem Kind zu erzählen, was man beim Anziehen macht. Dadurch lernt das Kind in den Situationen nicht nur physische Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch die Sprache und soziale Interaktion.

Quelle:   Mulligan, Shelley 2003: Occupational Therapey Evaluation for Children: A Pocket Guide. ISDN 978-0-7817-3163-8