Vorpubertät nennt man das Alter zwischen Kindheit und Jugendlichen. Dies ist die Übergangsphase in denen die Kinder enorm viel Unterstützung benötigen. Denn dies ist die Zeit in denen die Kinder die ersten Hormonschübe bekommen und die ersten Anzeichen von pubertierendem Verhalten zeigen.

Im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte wurde deutlich, dass die Pubertät immer eher beginnt. So setzt sie mittlerweile bei Mädchen mit ca. 9 Jahren und bei Jungen mit ca. 11 Jahren ein. Diese Tatsache erfordert den Eltern viel ab. Denn nun kommen die ersten Verweigerungstendenzen gegenüber gemeinschaftlichen Unternehmungen, oder sie sind übel gelaunt und fangen aus dem Nichts einen Streit an, genauso wie aber auch zu dieser Zeit bei manchen Kindern sich aggressive Tendenzen zeigen. Dies muss natürlich nicht auf jeden treffen! Aber nachdem ich heute wieder einen erschütternden Artikel im Tagesspiegel über zwei gewaltbereite Vorpubertierende mit einer Soft-Air-Waffe gelesen habe, möchte ich noch einmal dringend darauf hinweisen, dass in solchen Fällen Ergotherapie auch präventiv wirken kann!

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Oder lesen Sie hier mehr…

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich

4 Responses to Gewalt in der Pubertät!
  1. ich erlebe aber auch häufig junge Menschen die Bemüht sind und in der Bahn für ältere Frauen aufstehen oder einem die Tür aufhalten. Vor kurzen habe ich in der Bahn meinen Rucksack von dem Nachbarplatz genommen damit ein Junge (ungefähr 14) sich setzten kann. er war sehr überrascht und bedankte sich freundlich. auch ich war überrascht, dass ich es nicht als selbstverständlich gesehen habe, dass er sich bedankt .

  2. Gewalt und Rücksichtslosigkeit ist doch nicht nur ein Problem in der Pubertät, sondern der Gesellschaft!

  3. Ich denke Gewalt in der Pubertät gibt es icht erst seit „gestern“. Ich könnte mir aber vorstellen, dass inzwischen mehr Jugendliche gewaltbereiter sind, weil es häufig an Respekt gegenüber Erwachsenen bzw. andern Menschen mangelt.

  4. Ich finde es erschreckend wie früh die Kinder in der heutigen Zeit zur Gewalt neigen. In den Nachrichten hört man immer wieder, dass Kinder und junge Jugendliche Überfälle oder ähnliches durchführen. Ich denke, dass diese Kinder nicht wissen was sie dort überhaupt tun und vielleicht sogar von älteren Kindern angeleitet werden.
    Gut finde ich, dass die Ergotherapie bei diesem Problem helfen kann. Es ist natürlich von Vorteil, wenn diese Unterstützung relativ früh beginnt. Deshalb denke ich, dass sich Eltern sofort Hilfe holen sollten, sofern sie merken, dass ihr Kind zur Gewalt neigt.

Comments are closed.


[top]