Brain Gym bezeichnet ein Bewegungstraining, bei dem die rechte und linke Gehirnhälfte trainiert wird. Diese Methode stammt aus der Kinesiologie und ist derzeit noch nicht wissenschaftlich anerkannt und zählt zu den Pseudowissenschaften. Da noch keine signifikanten Werte und Ergebnisse nachweisbar sind, ist es noch nicht nachvollziehbar ob diese Therapiemethode wirksam ist. Dennoch empfinden viele Patienten diese Methode als wirksam und können sie auch weiterempfehlen.

Die Annahme beim Brain Gym liegt darin, dass ein Zusammenhang zwischen der körperlichen Betätigung und der geistigen Funktionen besteht. Durch die Bewegung entstehen neuronale Vernetzungen, die sich respektive wieder auf die kognitiven Funktionen, wie z.B. Konzentration auswirken. Stress oder Überbelastung führen aber im Umkehrschluss zu einer Blockierung dieser neuronalen Vernetzung, was zu Konzentrationsschwächen führen kann. Durch gezielte Bewegungen aus dem Brain Gym sollen diese Blockaden aufgelöst und die Wahrnehmung, sowie die Gehirnaktivität erhöht werden.

Ob es schlussendlich dem Patienten zum Erfolg, als eine gesteigerte Leistungsfähigkeit führen kann ist aber auch immer vom Patienten abhängig. So spielen bei Leistungsblockaden und Leistungsabfall meist mehrere Faktoren eine Rolle und der Therapeut sollte wenn möglich ganzheitlich arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen | Claudia Franz | Dr. Frank & Partner Zürich