In der heutigen Zeit werden Kinder sehr früh mit elektronischen Medien konfrontiert. Doch schnell stellt man sich als Eltern die Frage, wann ein Handy sinnvoll ist. Die JIM- (2008) und KIM-Studie (2008) vom medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest ergab, dass Alter von 6 – 13 Jahren bereits 50 % der Kinder ein Mobiltelefon besitzen. Im Jahr 2003 betrug der Prozentsatz hingegen nur 24 %.

TelefonkontaktAber ab wann ist es denn sinnvoll, einem Kind ein Handy mit auf den Weg zu geben?

Eine Pauschale ist hierbei nicht zu geben. Sicherlich kommt es auf den situativen Gebrauch an. So können z.B. Kinder, die bereits in den niedrigen Klassenstufen der Schulweg alleine antreten, stets erreichbar sein, bzw. können sie auch die Eltern erreichen, falls unerwartete Zwischenfälle auftreten. Gerade für solche Fälle sind spezielle „Kinderverträge“ mit Mobilfunkanbietern zu empfehlen. Hierbei können die Eltern stets den Überblick behalten, was das Kind mit dem Telefon macht. Einfache Handymodelle ohne Zusatzfunktionen wie z.B. Internet schützen zudem vor Gefahren des WorldWideWeb.

Um die Kontrolle über das Mobiltelefon auch im wachsenden Jugendalter zu behalten, bieten unterschiedliche Verträge viel Transparenz. So können z.B. Prepaid-Karten bzw. Verträge mit einem Kostenstop verhindern, dass Ihr Kind den Überblick über den Kostenfaktor bei SMS, Downloads oder beim Telefonieren verliert.