In letzter Zeit haben wir haeufig die Anfrage was Eltern tun koennen, wenn ihre Kinder in der Schule von anderen Kindern geschnitten, ausgegrenzt, oder gemobbt werden. Der Terminus ist der Zeit geschuldet, was man heute Mobbing nennt, wurde von Priestern die sich in Bayrischen Bergdoerfern im letzten Jahrhundert aufhielten mit folgenden Saetzen beschrieben; „in jedem abgelegenen Dorf findet sich ein Kind in der Gemeinschaft, welches von den anderen Kindern ausgegrenzt und beim spielen nicht beachtet wird“. Heute sind wir weiter und erkennen diese Faelle und Situationen, tun wir das wirklich immer? Wir koennen davon ausgehen, das Die Grenzen zwischen Spiel und Ernst gerade bei Kindern fliessend sind und die Grenze wann Kinder sich normal necken und wann ein Kind an die Grenzen des normalen kommt nicht immer von der Lehrerin erkannt werden. Zumal die Klassen gross sind und die Lehrer sich nicht auf alle Aspekte in der Klasse konzentrieren koennen. Deswegen ist es wichtig mit dem Kind zu sprechen, sich ueber seine Belange zu informieren und eine offene Kommunikation mit dem Kind zu suchen. Hotline 09001-404088* fuer telefonische Beratung. (*1,99 Euro/Min aus dem deutschen Festnetz, mobil abw.)

10 Responses to Mein Kind wird in der Schule gemobbt, was kann ich tun ?
  1. Ich finde es gut, dass sich Eltern hier gegenseitig unterstützen können. Häufig habe ich beobachtet, dass Kinder die in der Schule gemobbt werden es auch im späteren Berufsleben nicht einfach haben. Ich denke, dass das miteinander Sprechen bei diesen Problemen viel bewirken kann. So bekommen die Mobber ein Gefühl für die Lage des Gemobbten und entwickeln evt. auch Mitgefühl.

  2. Es gibt nicht schlimmeres für Kinder wenn sie in der Schule ausgegrenzt und gemobbt werden.
    Wenn dieser Verdacht auftritt, sollte man zuerst das Gespräch mit dem Kind suchen. Wenn man nicht weiterkommt finde ich es sehr wichtig, dass das Gespräch mit der Lehrerin gesucht wird und Problemlösungen entwickell werden sollten.
    Wenn sich die Probleme nicht verbessern, sollte man eventuell über einen Schulwechsel nachdenken.

    liebe grüße jennifer

  3. was ist mit den Kindern bei den sich das gemobbt werden von Schule zu Schule zieht? Es daher kein Interesse mehr hat zur Schule zu gehen und jeden Morgen bauchweh hat?
    Wie kann ich mein Kind vor mobbing schützen, durch welche Anzeichen kann ich erkennen, dass mein Kind gemobbt wird?

  4. Aber wie gehe ich denn am Besten vor, wenn ich den Verdacht habe, dass mein Kind gemobbt wird? Gehe ich zuerst zum Lehrer und äußere dort meine Vermutung, gehe ich sofort zu einer professionellen Beratung oder versuche ich selbst an mein Kind heranzukommen? Ich denke mir, dass mein Kind eventuell Hemmungen hat, über dieses Thema zu sprechen und ich weiß nicht, wem es sich am ehesten anvertrauen würde.
    Ich finde auch, dass es in jeder Schule ausgebildete Psychologen geben sollte, die mit dem eigentlichen Unterricht nichts zu tun haben, damit die Kinder eine außenstehende Ansprechperson für dieses und auch andere Themen haben.

  5. Am demütigsten und verletzensten ist meist das sogenannte „stumme Mobbing“. Die äußert sich durch Stillschweigendes Verachten, links Liegenlassen, Nichtbeachten bis Verachtung und Ausschluß aus der Gemeinschaft.

  6. Je nach Alter der Kinder, kann man z.B. auch über Handpuppen versuchen an die Kinder heran zu kommen. Bei einigen wirkt es Wunder!

  7. Aus diesem Grund würde ich es als sinvoll erachten, dass es in jeder Schule Psycholgen gibt, die sich mit diesen Kinder beschäftigen, um sie bei der Bewältigung zu unterstützen.

  8. Ja, eine bessere Aufklärung der Schüler und ihrer Eltern seitens der Pädagogen wäre eine erstrebenswerte Angelegnheit. Aber man muss auch sehen, dass Schulen heutzutage immer mehr leisten müssen und das Lehrpersonal mit den wachsenden Aufgaben zunehmend überfordert wird.

  9. Ich denke auch es ist wichtig den Kindern Raum und Gelegenheit dazu zu geben, darüber zu sprechen und äußern zu können wenn sie beispielsweise von anderen gemobbt werden.
    Und über das Thema sollte in Schulen auch viel offener gesprochen werden.

  10. Und was ist, wenn ein Kind sich total verschließt und nichts erzählt, aber man vermutet, dass das Kind gemobbt wird?

Comments are closed.


[top]